BusinessPartner PBS
Javier Martinez, Präsident der Etira: Verband klagt vor dem Europäischen Patentamt erfolgreich gegen ein Patent des Herstellers Canon, das die Wiederaufbereitung von Druckerpatronen behindert. (Bild: Etira)
Javier Martinez, Präsident der Etira: Verband klagt vor dem Europäischen Patentamt erfolgreich gegen ein Patent des Herstellers Canon, das die Wiederaufbereitung von Druckerpatronen behindert. (Bild: Etira)

Drucker-Supplies: Canon-Patent nach Einspruch der Etira widerrufen

Ein 2014 an Canon erteiltes Patent auf Wiederaufbereitung ist Ende Juli nach einer langwierigen Einspruchskampagne der European Toner and Inkjet Remanufacturers Association (Etira) widerrufen worden.

Das Europäische Patentamt (EPA) widerrief das Canon-Patent (EP 1 536 297 B1), nachdem Ende Juni eine formelle Anhörung mit Etira stattgefunden hatte. Das Patent wurde von Canon im Jahr 2004 angemeldet und 2014 erteilt. Unmittelbar nach der Erteilung des Patents im Jahr 2014 hatte die Etira beim EPA ein offizielles Einspruchsverfahren dagegen eingeleitet, „da es darauf abzielte, grundlegende Techniken zu monopolisieren, die von vielen Wiederaufbereitungsunternehmen seit Jahren verwendet werden“, erklärt Javier Martinez, Präsident der Etira: „Wir waren fest entschlossen, unseren Einspruch bis zum Ende durchzuziehen, da wir deutlich machen wollen, dass die Wiederverwendung durch Dritte die Zukunft ist und geistige Eigentumsrechte nicht dazu benutzt werden dürfen, ihr im Wege zu stehen.“ Die Etira lehne Patente ab, die die legitime Tätigkeit der Wiederaufbereitung von Druckerpatronen behindern. Außerdem sei man der „festen Überzeugung, dass viele Patente der Umwelt schaden, wenn der Patentinhaber seine Patronen nicht selbst wiederaufbereitet, sondern das Patent nutzt, um andere davon abzuhalten, etwas zu tun, was gut für die Umwelt ist.“

Kontakt: www.etira.org 

Verwandte Themen
Preisverleihung in Meerbusch: (v.l.) Thomas Kandt (Kyocera), Andreas Schreiner (Bürotechnik Schmitt), Alexandra Vollmer, Tobias Hofmeyer (beide Kyocera), Jürgen Hess (Bürotechnik Schmitt), Peter Kübler (K+W Informatik), Christian Nolte (Kyocera), Anja Fes
Kyocera zeichnet Partner mit neuem Award aus weiter
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter