BusinessPartner PBS

Tintentankstellen auf dem Prüfstand

In der Oktoberausgabe hat die Stiftung Warentest sechs überregional arbeitende Refiller-Ketten getestet. Fazit: Die Kunden können zwar Geld sparen müssen aber Einbußen bei der Qualität hinnehmen.

Für ihren Test hatten die Berliner jeweils vier Filialen von Cartidge World, Refill 24, Druckershop, Tintenstation, Tinten-Toner-Tankstation und Vobis unter die Lupe genommen und je drei Patronen für verschiedenen Druckermodelle nachfüllen lassen. Um die Druckqualität zu testen sowie die Seitenpreise zu errechnen wurden diese anschließend leergedruckt.

In der Gesamtwertung erreichte keiner der Anbieter eine Note über 2,6 und somit die Bewertung gut. Den ersten Platz teilen sich Cartridge World, Druckershop und Tintenstation, die von den Testern je mit der Note 2,6 und somit nur mit Befriedigend bewertet wurden. Refill 24 erhielt im Qualitätsurteil die Note 3,0, die Tinten-Toner-Tankstation die Note 3,1. Vobis landete mit dem Testergebnis 3,7 auf dem letzten Platz im Test.

Beim Service schnitt Cartridge World am Besten ab. Nachgefüllte Patronen waren hier nach Meinung der Tester sauber und gut verpackt und mit einem passenden Clip verschlossen, während es bei den anderen Ketten gelegentlich verschmutzte oder ausgelaufene Patronen gab. In punkto Qualität belegt der Servicesieger allerdings nur den dritten Platz. Hier hatten laut Test die Tintenstation und Druckershop die Nase vorn. Für alle Drucker lieferten die Patronen Ausdrucke, die ähnlich gut aussahen, wie die der Originaltinten. Im Vergleich mit Originaltinte müssen die Verbraucher hier allerdings Abstriche bei der Lichtbeständigkeit hinnehmen. Bei den Kosten schnitten laut Stiftung Warentest Druckershop, Refill 24 und Tinten-Toner-Tankstelle am Besten ab. Je nach Drucker und Tankstelle kostet die Befüllung der Patronen zwischen einem und drei Vierteln des Neupreises. Allerdings gibt es laut den Testern Schwankungen in der Füllmenge.

Fazit des Tests: „ Wer bereit ist, Abstriche besonders bei der Lichtempfindlichkeit zu machen, findet in den Tintentankstellen eine günstige Alternative zu teuer Originaltinte."

Kontakt: www.stiftung-warentest.de

Verwandte Themen
Buchcover von „365 Erfolgsimpulse für Menschen im Verkauf“: Ratgeber für das ganze Jahr
Die tägliche Dosis Verkaufstraining weiter
Bitkom-Präsidiumsmitglied Dirk Röhrborn
IT-Mittelstand weiter auf Wachstumskurs weiter
Die PSI erfreut sich wachsender Beliebtheit, in diesem Jahr kamen mehr Aussteller und mehr Besucher zur Werbeartikelmesse nach Düsseldorf. (Bild: B&R)
PSI setzt erneut Bestmarken weiter
Auf der Paperworld 2017 präsentieren sich die Händlerkooperationen und der HBS auf einem gemeinsamen Areal in der Halle 3.0.
Verband und Kooperationen in einem Areal weiter
Patrick Politze, erster Vorsitzender des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft: Verband rechnet für 2017 mit gleichbleibenden Ausgaben der Unternehmen für Werbeartikel. (Foto: PSI Messe)
Markt für Werbeartikel bei 3,47 Milliarden weiter
So reagierte Deutschland auf die steigende Arbeitsbelastung 2016: 40 Prozent der Befragten machen weniger Pause, 37 Prozent arbeiten auch am Wochenende. Bild: Wrike
Angestellte ächzen unter größerer Arbeitsbelastung weiter