BusinessPartner PBS
Gefragte Kategorie: Business-Drucker mit Tinte, hier das neue Modell „EcoTank ET-16680" von Epson (Bild: Epson)
Gefragte Kategorie: Business-Drucker mit Tinte, hier das neue Modell „EcoTank ET-16680" von Epson (Bild: Epson)

Marktforschung: Markt für Business-Drucker erholt sich

Der Absatz von Druckern über europäische Distributoren ist im Juni 2021 stark gestiegen – das IT-Marktforschungsunternehmen Context beziffert das Umsatzwachstum im Monat Juni gegenüber Vorjahr auf 21,8 Prozent.

Demnach sind die Stückzahlen von Druckern für private Endkunden im Juni um 21 Prozent gestiegen, im B2B-Bereich waren es elf Prozent mehr Drucker. Getragen wurde das Wachstum von den Verkäufen von Multifunktionsdruckern. Die Kategorie der Business-Tintenstrahldrucker verzeichnete ein Mengenwachstum von knapp 45 Prozent, wobei der Absatz von Druckern der Einstiegs- und Mittelklasse (unter 600 Euro) zunahm. Die Laserkategorie hingegen schaltete am Ende des zweiten Quartals einen Gang zurück: Die Gesamtverkäufe von Business-Lasern gingen im Juni um 17 Prozent  zurück, hauptsächlich aufgrund eines Mangels an Geräten der Einstiegsklasse, teilte Context weiter mit. Dennoch stiegen die in diesem Monat erzielten Umsätze mit Business-Laser-Geräte um fünf Prozent – Unternehmen und Privatpersonen entschieden sich für teurere Midrange- und High-End-Business-Drucker (mit einem Preis von über 400 Euro) für wiedereröffnete Büros.

Steigende Nachfrage auch für Drucker-Supplies

Context erwartet, dass immer mehr Menschen ins Büro zurückkehren und dort drucken und somit die Nachfrage nach Hardware und Toner in den kommenden Monaten steigt. Zugleich gebe es potenzielle Doppelbestellungen aufgrund von (Über-)Reaktionen auf das geringe Angebot. Weiterhin gebe es Unterbrechungen in der Lieferkette und den Produktionslinien für Komponenten. Problematisch sei, dass die Zulieferer in Zeiten der Knappheit Komponenten wie Mikrochips eher profitableren Branchen (wie dem Automobilsektor) zuweisen und verkaufen. „Die Anbieter werden versuchen, ihre Gewinne zu optimieren, indem sie ihren Produktmix anpassen und die Produktion zwischen Tintenstrahl- und Laserdruckern (je nach Verfügbarkeit der Komponenten) verlagern, wenn dies möglich ist“, so Context.

Zugleich werde sich die Verknappung der Komponenten auch auf die Produktionszeit von Druckern auswirken, die sich im Durchschnitt von den üblichen vier Wochen auf bis zu vier Monate verlängern wird. Nicht zuletzt bedeute die Verknappung von Containern und die gestiegenen Transportkosten, dass Preiserhöhungen bei Hardware und Verbrauchsmaterial auf allen Ebenen zu erwarten sind. „Da die Händler in der Lage sind, die Geschäfte mit den besten Gewinnspannen auszuwählen, werden die höheren Kosten letztendlich vom Endkunden getragen“, teilt Context weiter mit. 

Kontakt: www.contextworld.com 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter