BusinessPartner PBS

Weihnachtsgeschäft: Fachhandel verliert Anteile

  • 11.11.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Beratungsgesellschaft Ernst & Young hat in einer repräsentativen Umfrage ermittelt, dass die Deutschen im Durchschnitt 273 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen – und der Anteil des Fachhandels sinkt.

Das meiste Geld wollen die Befragten für Gutscheine und Bücher ausgeben, die stärksten Zuwächse erwartet Ernst & Young für CDs, DVDs und Unterhaltungselektronik. Ihre Geschenke wollen die Deutschen zwar nach wie vor in erster Linie in spezialisierten Fachgeschäften beziehungsweise in großen Fachmärkten kaufen – durchschnittlich 86 Euro dürfte jeder rein rechnerisch im Fachhandel ausgeben. Das ist jedoch ein deutlicher Rückgang – im Vorjahr landeten noch 118 Euro des Weihnachtsbudgets in den Kassen der Fachhändler. Die großen Gewinner des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts könnten hingegen die Onlinehändler sein. Durchschnittlich 64 Euro wollen die Befragten beim Shoppen im Internet ausgeben – das sind 20 Euro mehr als im Vorjahr. Und auch Kaufhäuser und Einkaufszentren können sich nach ihren Aussagen auf Zuwächse freuen: Statt 46 Euro im Vorjahr wollen die Deutschen jetzt durchschnittlich 79 Euro in Kauf- und Warenhäusern oder Shopping-Centern ausgeben, errechnete Ernst & Young.

Multikanal-Angebote gefragt

Am besten aufgestellt seien Anbieter, die beide Vertriebswege – stationär und online – geschickt miteinander kombinieren, so Thomas Harms, Leiter des Bereichs Retail & Consumer Products bei der Beratungsgesellschaft. Auch das Internet habe seinen Erlebniswert: Die Verbraucher nutzten das Netz schon lange nicht mehr nur als praktische Bestellplattform, sondern auch als Ort für Inspirationen. So holen sich schon fast drei von zehn Verbrauchern (28 Prozent) online Ideen für ihre Weihnachtsgeschenke – häufiger genannt wird nur der Stadtbummel (36 Prozent). „Profitieren werden vor allem die Händler, die mehrere Vertriebskanäle anbieten und diese auch noch attraktiv, mit hohem Wiedererkennungswert und möglichst nahtlos verknüpfen.“

Kontakt: www.ey.com/de

Verwandte Themen
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter
Die leeren Tonerkartuschen wurden in Europa eingekauft und teilweise nach China und Dubai ausgeführt oder direkt in Deutschland befüllt.
Zollfahnder heben Fälscherwerkstatt aus weiter