BusinessPartner PBS
Modernisierung der eCl@ss-Strukturen im Produktbereich Arbeitsplatzergonomie (Bild: Fellowes)
Modernisierung der eCl@ss-Strukturen im Produktbereich Arbeitsplatzergonomie (Bild: Fellowes)

Arbeitsplatzergonomie: Modernisierung der eCl@ss-Strukturen notwendig

Im Klassifikationsstandard eCl@ss wurden die ergonomischen Eigenschaften der Arbeitsplatzprodukte bisher nur in Randbereichen berücksichtigt. Eine Überarbeitung der bestehenden Klassen- und Merkmalsstrukturen war dringend erforderlich.

Fellowes Brands – ein weltweit führender Hersteller von Lösungen für einen gesunden und produktiven Arbeitsplatz – und der eCl@ss-IT-Service-Provider PBS Consulting haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine entsprechende Analyse der bestehenden eCl@ss-Strukturen durchzuführen und ein Konzept für eine zeitgemäße Produktdarstellung im eCl@ss-Standard zu entwickeln. Das Produkt Know-how von Fellowes und die jahrelange Erfahrung und Mitarbeit der PBS Consulting im eCl@ss-Releaseprozess waren dabei eine ideale Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung, bestätigt PBS Consulting-Geschäftsführer Dirk Steffens. Die Veröffentlichung der Strukturelemente erfolge mit dem eCl@ss-Major-Release 12.0 (voraussichtliche Veröffentlichung 2021), so die Ankündigung.

Hintergrund für die Aktivitäten ist die Erkenntnis, dass sich gute Ergonomie auszahlt. Daher ist die Gestaltung einer Arbeitsumgebung, in der jeder Einzelne komfortabel, gesund und sicher arbeiten kann, für viele Unternehmen und Hersteller in den Fokus gerückt. Neue Produktinnovationen wie z.B. Sitz-Steh-Workstations und die permanenten Weiterentwicklungen von traditionellen Arbeitsmitteln sind die Folge einer entsprechend hohen Nachfrage im Markt. Die PBS Consulting GmbH ist seit 1997 als Partner in der Bürobranche aktiv. Die langjährige Erfahrung als Service- und IT-Dienstleister und die enge Zusammenarbeit mit Industrie, Handel und Verbänden geben der PBS Consulting das nötige Know-how, um eine praxisorientierte und professionelle Beratung rund um die Themen Qualitätssicherung, Stammdatenmanagement und Prozessoptimierung durchführen zu können. Die Interessen der PBS-Branche im branchenübergreifenden Klassifikationssystem eCl@ss vertritt die PBS Consulting seit 2007 mit Dirk Steffens als Fachgruppenleiter. Als autorisierter eCl@ss-IT-Service-Provider (Preferred Partner Gold) ist die PBS Consulting GmbH „bestens mit eCl@ss und seinen Anwendungsmöglichkeiten vertraut und bietet individuelle Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei der Integration von eCl@ss in Unternehmen an“, so Steffens.

Kontakt: www.fellowes.com, www.pbsconsulting.de

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter