BusinessPartner PBS

Schaden durch Falschgeld weiter gesunken

  • 14.07.2009
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der in Deutschland durch Falschgeld entstandene Schaden ist im ersten Halbjahr 2009 weiter gesunken. Die Bundesbank registrierte in diesem Zeitraum eine Schadenssumme von rund 1,6 Millionen Euro.

Im zweiten Halbjahr 2008 hatte der Wert noch rund 1,7 Millionen Euro betragen. Grund für diese Entwicklung ist der deutliche Rückgang an Fälschungen von 100 Euro- und 200 Euro-Banknoten. Die Anzahl falscher Euro-Banknoten insgesamt ist im gleichen Zeitraum mit 24 344 um rund 17 Prizent im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr gestiegen. „Deutschland liegt mit rund sechs Fälschungen auf 10 000 Einwohner pro Jahr nach wie vor weit unter dem Durchschnitt des Euro-Raums“, betont Helmut Rittgen, in der Bundesbank für den Zentralbereich Bargeld zuständig. Weiter fortgesetzt hat sich der bereits im vergangenen Jahr registrierte Anstieg der Fälschungen der 20 Euro-Banknoten. Dagegen hat sich bei den 100 Euro-Banknoten eine Trendwende zum Besseren ergeben. Am häufigsten gefälscht werden aber 50 Euro-Banknoten. Im ersten Halbjahr 2009 hat die Bundesbank außerdem 32 868 falsche Euro-Münzen registriert, ein Rückgang um rund 15 Prozent im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr. Damit kommen in Deutschland auf 10 000 Einwohner pro Jahr rund acht falsche Münzen. Um Falschgeld sicher erkennen zu können, gibt es kostenlosen Schulungsangebote der Bundesbank, darunter auch ein Lernprogramm auf CD-Rom.

Kontakt: www.bundesbank.de

Verwandte Themen
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter
Der Nord Eingang der Orgatec (Bild: Messe Köln/Orgatec)
Orgatec stellt Wandel der Bürokultur in den Fokus weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter