BusinessPartner PBS
Gut besucht: 130 Quality-Office-Berater, Händler und geladene Gäste nahmen 2018 an der exklusiven Netzwerktagung teil.
Gut besucht: 130 Quality-Office-Berater, Händler und geladene Gäste nahmen 2018 an der exklusiven Netzwerktagung teil.

Büroeinrichtung: Quality-Office-Consultant-Tag mit spannenden Themen

Unter dem Titel „Komplex, digital und grün“ findet am 27. Juni in Stuttgart der fünfte Quality-Office-Consultant-Tag statt. Zur exklusiven Netzwerktagung, die aktuelle Branchenthemen in den Mittelpunkt stellt, werden gut 100 Quality-Office-Berater, Händler und geladene Gäste erwartet.

Der Vormittag ist dem Thema Nachhaltigkeit und Fortbildung gewidmet: Stefan Kokkes vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) stellt das neue Level-Zertifikat für Büromöbel vor, es deckt nahezu alle Nachhaltigkeits-Anforderungen in der öffentlichen Beschaffung ab. Das qualifizierte Fortbildungsprogramm der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) wird von Büroberatern viel zu selten genutzt. Andreas Stephan, Leiter des Sachgebiets Büro VBG, zeigt den praktischen Nutzen dieses attraktiven Angebots.

Ab Mittag geht es in die Planungs- und Strategieebene der neuen Bürowelten. Die Anforderungen an die Berater wachsen selbst bei kleinen Projekten durch zunehmende Planungskomplexität. Diese ergibt sich aus einer vielfältigeren und flexibleren Arbeitsplatzgestaltung, die dem neuen Arbeiten gerecht werden soll. Nicolas Papavero von Detecon International gibt einen Einblick in den Werkzeugkasten der neuen Büro-Arbeitswelten. Peter Pfersich erläutert anschließend am eigenen Beispiel, wie mittelständische Berater Großprojekte erfolgreich managen können.

Der Leiter des Competence Center „Virtual Environements“ im Fraunhofer IAO, Günter Wenzel, nimmt die Berater mit in die Welt der digitalen Gebäudemodelle. Building Information Modeling (BIM) scheint für Büroberater noch weit weg. Aber die Anforderungen der Bauherren wachsen, der digitale Zwilling der Gebäude und seiner Einrichtung wird schon in wenigen Jahren selbstverständlich sein. Abschließend steht zudem das Thema Brandschutz auf der Agenda. Marlies Hacker-Behr, Brandschutzprüferin im öffentlichen Dienst, vermittelt zwischen der Behördensicht auf dieses sehr aktuelle Thema und den praktischen Anforderungen einer Gebäudeausstattung. Der Tag wird moderiert von Volker Weßels vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen.

Kontakt: www.quality-office.org 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter