BusinessPartner PBS
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)

Kooperation mit AfB: Datagroup setzt auf nachhaltigen Umgang mit gebrauchter Firmen-IT

In Kooperation mit dem IT-Refurbisher AfB social & green IT schenkt der IT Dienstleister Datagroup gebrauchter Firmen-IT, wie Laptops, PCs und Smartphones, ein zweites Leben. Im vergangenen Jahr wurden fast 8500 Geräte von Datagroup aufbereitet und damit deren Nutzungsdauer verlängert. Die Kooperation soll in den folgenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Die ausgemusterte Hardware, die noch voll funktionsfähig ist, wird bei AfB von alten Daten bereinigt, aufbereitet und wiederverkauft. Dadurch werden die Nutzungsdauer der Geräte verlängert, Ressourcen geschont sowie Energie, CO2 und Wasser eingespart. Dank einer Ökobilanzierungsstudie der Klimaschutzorganisation myclimate kann AfB die eingesparten Werte bemessen: Von den 8451 IT-Geräten, die im vergangenen Jahr an den IT-Refurbisher übergeben wurden, konnten mehr als 76 Prozent wiedervermarktet werden. Bei den PCs entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 100 Prozent. So wurden 4.147.229 kWh Energie, 7.665.035 Liter Wasser und 1.056.869 kg CO2-Äquivalente eingespart. Letzteres entspricht etwa 503 Flugreisen von New York nach Berlin und zurück.

Hardware, die defekt ist, wird repariert oder zerlegt, wodurch Ersatzteile generiert werden oder durch Recycling Rohstoffrückgewinnung ermöglicht wird. Zudem wurden Arbeitsplätze von fünf Menschen mit Behinderung gesichert. Denn durchgeführt wird das IT-Refurbishing von rund 650 AfB-Mitarbeitenden, von denen knapp die Hälfte eine Schwerbehinderung haben.

„Unsere partnerschaftliche und verlässliche Kooperation mit Datagroup verdeutlicht, wie erfolgreich Kreislaufwirtschaft in der IT-Branche umgesetzt und obendrein ein Beitrag zu Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt geleistet werden kann. Seit 2020 holen wir an den Standorten von Datagroup nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte ab, löschen sämtliche Daten mit zertifizierter Software, führen Geräteprüfungen durch und installieren das aktuelle Betriebssystem. Die wiederaufbereitete Hardware findet ihren Weg zu Privatpersonen, Vereinen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und Händlern oder wird gezielt an Schulen gespendet", erklärt Daniel Büchle, Geschäftsführer von AfB.

„Bei Datagroup betrachten wir Nachhaltigkeit nicht nur als Verpflichtung, sondern als integralen Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Die Partnerschaft mit AfB social & green IT ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer umweltbewussten und sozial verantwortlichen IT-Branche", fügt Andreas Baresel, Vorstandsvorsitzender von Datagroup hinzu. „Wir planen, die Kooperation mit AfB in Zukunft weiter auszubauen.“

Kontakt:  www.datagroup.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter