BusinessPartner PBS
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)

Kostenfreies Webinar: HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette

Die EU-Verordnung zur Eindämmung des Handels mit Produkten, die mit Entwaldung, Waldschädigung und Illegalität in Zusammenhang stehen (kurz: EUDR), wurde im Mai 2023 verabschiedet. Um Unternehmen über den notwendigen Handlungsbedarf aufzuklären, lädt der Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) daher am 2. Mai von 10 bis 11 Uhr zu einem kostenfreien Webinar an.

Ziele der EU-Verordnung ist die Minimierung des Beitrags der EU zur weltweiten Entwaldung und Waldschädigung und damit Verringerung der Treibhausgasemissionen und des Biodiversitätsverlust sowie die Minimierung der Gefahr, dass Erzeugnisse aus Lieferketten, die in Verbindung mit Entwaldung und Waldschädigung stehen, am EU-Markt in Verkehr gebracht oder exportiert werden.

Nicht-KMU-Marktteilnehmer und Händler haben bis 30. Dezember Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Für KMU-Marktteilnehmer gilt eine verlängerte Frist bis 30. Juni 2025. Im vorläufigen Fokus der EUDR stehen dabei Kaffee, Kakao, Rinder, Palmöl, Soja, Kautschuk und Holz sowie eine Vielzahl an daraus hergestellten Folgeprodukten. Unter die Anforderungen fallen beispielsweise Lederwaren, Reifen, Dichtungen, Schokolade, Röstkaffee, Glycerin, Sojaöl, Sperrholz, Möbel sowie diverse Papier- und Printprodukte.

Die Anmeldung kann formlos unter der folgenden E-Mail: jean-lucas.duerand@hwb.online erfolgen.

Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB zur Umsetzung der Verordnung: „Es ist dringend erforderlich, dass die Umsetzungsvorgaben durch den nationalen beziehungsweise europäischen Gesetzgeber in Form von Hilfestellungen und Leitfäden konkretisiert werden. Zudem sind die Umsetzungsfristen ohne zeitnahe Klärung der grundlegenden inhaltlichen Fragen und ohne ein technisch ausgereiftes EU-Informationssystem zu verlängern.“

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter