BusinessPartner PBS
Zufrieden mit der diesjährigen Cebit: (v.l.) Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hewlett Packard Enterprise Deutschland und Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.
Zufrieden mit der diesjährigen Cebit: (v.l.) Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe, Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Hewlett Packard Enterprise Deutschland und Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom.

Trotz Besuchereinbruch: Cebit zieht durchweg positives Resümee

In diesem Jahr fand die Cebit zum ersten Mal mit einem komplett neuen Konzept und im Sommer statt. Mit nur rund 120.000 Besuchern liegt die Messe zwar deutlich hinter dem Vorjahr, wo noch etwa 200.000 Menschen nach Hannover kamen. Die Veranstalter ziehen dennoch ein positives Resümee.

„Wir haben überaus positives Feedback zur Zukunftsfähigkeit des neuen Konzeptes und zu unserem Mut, nicht nur von Disruption zu sprechen, sondern sie auch anzupacken“, sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe. Hierdurch sei es auf Anhieb gelungen, konkretes Business in den Hallen mit Festivalstimmung auf dem d!campus zu verbinden. „Die neue Cebit macht Digitalisierung emotional und baut nicht nur Distanz zwischen Technologie und Gesellschaft ab, sondern zeigt auch die konkreten Chancen auf.“ Die neue Cebit sei jung und schaffe mit frischem Wind eine neue Aufbruchsstimmung. „Wir stellen fest, dass Geschäftskontakte in lockerer Atmosphäre besser entstehen können. Das wichtigste Ziel ist erreicht: Unsere Kunden sind sehr zufrieden.“

Und Heiko Meyer, Vorsitzender des Cebit-Messeausschusses und Geschäftsführer von Hewlett Packard Enterprise ergänzt: „Die neue Cebit war ein voller Erfolg. Wir beglückwünschen das Cebit-Team zur Premiere. Mit dem Mut zur radikalen Transformation hat das Team die Basis für die Zukunft gelegt. Die neue Cebit hat Business mit Festival verbunden. Die beteiligten Unternehmen sind von dem neuen Konzept überzeugt. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im Juni 2019.“

Nach Ansicht der Veranstalter ist das neue Konzept damit aufgegangen: Tagsüber schrieben die rund 2800 Aussteller in den Hallen Leads. Jeder dritte Besucher gehörte zum Topmanagement seines Unternehmens. Mehr als jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland. Der Konferenztag am Montag war vor dem Start der neuen Cebit ausgebucht. Auf den Konferenzbühnen verfolgten an allen Tagen mehr als 30 000 Zuschauer die Keynotes und Diskussionen rund um Chancen und Risiken der Digitalisierung. Auf dem d!campus indes war Digitalisierung in Lounge-Atmosphäre erlebbar, im Riesenrad, dem VR-Dome oder im Cloud Lifter. An den Abenden gab es Festivalstimmung mit Mando Diao, Jan Delay und Digitalism plus Drohnenshow.

„Der frische Wind der neuen Cebit sorgt für eine digitale Aufbruchsstimmung“, sagt Frese. „Nach der erfolgreichen Premiere krempeln wir jetzt die Ärmel hoch und arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an der Cebit 2019.“ Im kommenden Jahr soll die Hightech-Messe dann vom 24. bis 28. Juni stattfinden.

Kontakt: www.cebit.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter