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Der CE-Markt hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres als recht stabil gezeigt. Die Produktsegmente Desktop, Notebooks und Tablet-PCs blieben jedoch mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. (Bild: Urilux / E+)
Der CE-Markt hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres als recht stabil gezeigt. Die Produktsegmente Desktop, Notebooks und Tablet-PCs blieben jedoch mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. (Bild: Urilux / E+)

Aktuelle Zahlen: Consumer-Elektronik-Markt mit Licht und Schatten

Der Markt für Consumer-Electronics-Produkte (HE) zeigt sich laut dem Home Electronics Market Index (HEMIX) der gfu in den ersten drei Quartalen stabil. In den Monaten Januar bis September wurde ein Umsatz von rund 21,2 Milliarden und somit ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt.

Die drei Segmente entwickelten sich dabei allerdings sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatz-Rückgang um 7,7 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte dagegen erreichten mit einem Zuwachs von 12,9 Prozent knapp 10,5 Milliarden Euro Umsatz.

Die privat genutzten IT-Produkte wiederum waren mit einem Minus von 10,5 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro Umsatz rückläufig. Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde laut gfu mit Fernsehgeräten von Januar bis September ein Umsatz von knapp 2,2 Milliarden Euro (- 14,5 Prozent) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 17,7 Prozent auf rund 3,2 Millionen TV-Geräte. Das Home-Audio-Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5,2 Prozent auf 556 Millionen Euro. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von mehr als 1,1 Milliarden Euro (+ 11,3 Prozent). Weiterhin negativ entwickelten sich die Videogames-Konsolen, mit einem Umsatzrückgang um 20,3 Prozent auf 380 Millionen Euro.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich in den Monaten Januar bis September in den Sparten Smartphones und Wearables wieder Zuwächse. Core Wearables wie Fitnesstracker und Smart Watches setzten ihren Erfolgskurs mit einem Umsatzzuwachs von 9,9 Prozent auf 960 Millionen Euro fort. Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen ein Umsatzplus von 14,0 Prozent auf mehr als 9,3 Milliarden Euro.

Die Produktsegmente Desktop PCs (- 14,7 Prozent), Notebooks (- 7,5 Prozent) und Tablet-PCs (- 14,9 Prozent) blieben mit deutlichen Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. Desktop-PCs und Tablet-PCs zeigten allerdings gestiegene Durchschnittspreise (+ 9,9 beziehungsweise + 8,6 Prozent). Auch Monitore zeigten bei Umsatz (- 12,2 Prozent) und Stückzahl (- 19,2 %Prozent) negative Zahlen, allerdings stieg auch bei diesen Produkten der Durchschnittspreis (+ 8,7 Prozent).

Kontakt: www.gfu.de 

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