BusinessPartner PBS
Mit der zweiten Ausgabe ihrer Digital Academy setzt die Messe Frankfurt ihre Online-Event-Reihe fort, diesmal mit Zukunftsvisionen aus China. (Bild: Messe Frankfurt)
Mit der zweiten Ausgabe ihrer Digital Academy setzt die Messe Frankfurt ihre Online-Event-Reihe fort, diesmal mit Zukunftsvisionen aus China. (Bild: Messe Frankfurt)

Zukunft des Handels: Online Event der Digital Academy mit Impulsen aus China

Die Digital Academy der Messe Frankfurt gibt Einblicke in die Zukunft des Handels und wirft dazu einen Blick nach China. Die zweitstärkste Wirtschaftsmacht der Welt gilt als Vorreiter in Sachen Retail, online ebenso wie onsite.

Unter dem Titel „Home & Art of Living in the East" öffnet Beryl Hsu für die Digital Academy die Türen zu ausgewählten Privatwohnungen und -häusern in China und zeigt anhand zeitgenössischer Einrichtungsbeispiele, wie sich westliche Konsumgütermarken mit chinesischer Lebensart zu einem harmonischen Stil mit eigener, individueller Handschrift verbinden können. Die Chefredakteurin der AD China gilt im chinesischen Markt als Tastemaker und die Instanz schlechthin, wenn es um guten (Einrichtungs-)Geschmack geht. Sie kam 2013 zu AD China, gründete später AD Casa und kuratiert seither jährliche Ausstellungen zu Architektur, Design, zeitgenössischer Kunst und Lifestyle.

Mit seinem Vortrag zu „Next Generation of Retail in China" beleuchtet der chinesische Unternehmer und Marktkenner Wayne Xiang die Entwicklung der Einzelhandelskanäle und des Marktes für Haushaltswaren in China. Sein Unternehmen United Home ist führender Importeur von Haushaltsprodukten aus aller Welt im heimischen Markt und zudem das erste Unternehmen, das seit 1997 europäische Haushaltsprodukte dort einführt. Mit seiner Unternehmensgründung Likuai, die 320 Filialen in 65 Städten umfasst, hat Xiang die größte Ladenkette in China etabliert, die ausschließlich hochwertige importierte Haushaltsprodukte vertreibt. Damit hat Xiang bereits mehr als 100 europäischen Konsumgütermarken den Eintritt in den chinesischen Markt ermöglicht.

Im Rahmen der Digital Academy zeigt der Unternehmer international relevante Veränderungen der Einzelhandelstrends auf und nimmt dabei den Online- ebenso wie den stationären Handel in den Blick. 

Mit der neuen Reihe bündeln die drei Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auf einer gemeinsamen Plattform regelmäßige zielgruppenspezifische Online-Events für Aussteller und Besucher zu Metathemen wie Nachhaltigkeit oder der Zukunft des Handels. Sie finden ganzjährig im Zweimonatsrhythmus in Deutsch und Englisch statt und halten mit Impulsvorträgen von Expert:innen fundiertes Branchenwissen, Denkanstöße und praxisnahe Tipps bereit. Die Teilnahme an den 55-minütigen Events ist kostenfrei. Die Anmeldung zur Digital Academy erfolgt unter https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com/.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter