Der deutsche Einzelhandel investiert wieder
- 18.09.2007
- Monitor
- Michael Smith
Die ersten Ergebnisse wurden heute den rund 230 Teilnehmern des EHI-Fachkongresses Store Planning + Design in Köln präsentiert. Insgesamt hat der Einzelhandel 2006 in Deutschland 5,1 Milliarden. Euro in den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte investiert, davon entfallen 1,33 Milliarden Euro auf die Ladeneinrichtung. Angesichts spürbar gestiegener Energiekosten genießen Investitionen in Projekte zur Energieoptimierung höchste Priorität. An erster Stelle betrifft dies die Umstellung auf moderne Beleuchtungssysteme und effiziente Leuchtmittel sowie eine stärkere Automatisierung der Gebäudeleittechnik.
Auch die Ansprüche an Laden-Design, Ausstattung und Warenpräsentation sind gestiegen. Der Wettbewerb zwingt den Handel, hier zunehmend proaktiv zu agieren, um sich zeitgemäß zu präsentieren. Folglich haben sich die Renovierungszyklen wieder auf durchschnittlich 9,5 Jahre im Lebensmittel- und 7,4 Jahre im Nonfood-Handel verkürzt. Angesichts der Bewegungen an den internationalen Rohstoffmärkten und kürzeren Produktzyklen in einigen Einrichtungsbereichen verliert der Abschluss von Ein- oder Mehr-Jahresverträgen immer mehr an Bedeutung. An seine Stelle treten zunehmend Mengenvereinbarungen oder projektbezogene Ausschreibungen. Die bisherigen Ergebnisse der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entsprechen einem Anteil von rund 30 Prozent des Einzelhandelsumsatzes. Sie werden noch um Aussagen der größten Handelsunternehmen aus Österreich und der Schweiz ergänzt. Das EHI wird mit dem kompletten LadenMonitor 2008+ zur EuroShop im nächsten Februar eine umfangreiche Studie zu Trends und Zukunftsperspektiven der Ladengestaltung vorgelegen. Die Studie basiert ausschließlich auf persönlichen Interviews.
Kontakt: www.ehi.org