BusinessPartner PBS

Der deutsche Einzelhandel investiert wieder

Mit einem Plus von zuletzt zehn Prozent sind die Einrichtungsinvestitionen im deutschen Einzelhandel kräftig gestiegen, das ergab die EHI-Studie LadenMonitor 2008+.

Die ersten Ergebnisse wurden heute den rund 230 Teilnehmern des EHI-Fachkongresses Store Planning + Design in Köln präsentiert. Insgesamt hat der Einzelhandel 2006 in Deutschland 5,1 Milliarden. Euro in den Neu-, Aus- und Umbau seiner Geschäfte investiert, davon entfallen 1,33 Milliarden Euro auf die Ladeneinrichtung. Angesichts spürbar gestiegener Energiekosten genießen Investitionen in Projekte zur Energieoptimierung höchste Priorität. An erster Stelle betrifft dies die Umstellung auf moderne Beleuchtungssysteme und effiziente Leuchtmittel sowie eine stärkere Automatisierung der Gebäudeleittechnik.

Auch die Ansprüche an Laden-Design, Ausstattung und Warenpräsentation sind gestiegen. Der Wettbewerb zwingt den Handel, hier zunehmend proaktiv zu agieren, um sich zeitgemäß zu präsentieren. Folglich haben sich die Renovierungszyklen wieder auf durchschnittlich 9,5 Jahre im Lebensmittel- und 7,4 Jahre im Nonfood-Handel verkürzt. Angesichts der Bewegungen an den internationalen Rohstoffmärkten und kürzeren Produktzyklen in einigen Einrichtungsbereichen verliert der Abschluss von Ein- oder Mehr-Jahresverträgen immer mehr an Bedeutung. An seine Stelle treten zunehmend Mengenvereinbarungen oder projektbezogene Ausschreibungen. Die bisherigen Ergebnisse der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entsprechen einem Anteil von rund 30 Prozent des Einzelhandelsumsatzes. Sie werden noch um Aussagen der größten Handelsunternehmen aus Österreich und der Schweiz ergänzt. Das EHI wird mit dem kompletten LadenMonitor 2008+ zur EuroShop im nächsten Februar eine umfangreiche Studie zu Trends und Zukunftsperspektiven der Ladengestaltung vorgelegen. Die Studie basiert ausschließlich auf persönlichen Interviews.

Kontakt: www.ehi.org  

Verwandte Themen
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Reger Andrang trotz Orkan: 5578 Fachbesucher nutzten die diesjährige Insights-X in Nürnberg. (Bild: Messe Nürnberg)
Insights-X setzt auf Internationalisierung weiter
Stand des Papierherstellers Mondi auf der Co-Reach 2017: Die NürnbergMesse wird die Plattform nicht fortführen.
Messe Co-Reach wird eingestellt weiter
Collage zur Trendwelt „Work + Challange“: Interpretiert den Arbeitsplatz als behagliches Gesamtkonzept (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Paperworld setzt Büro-Trends in Szene weiter
Erwartung der Umsatzentwicklung für 2017 bei Lieferanten (links) und Werbemittelhändlern (rechts) (Quelle: PSI Branchenbarometer 1/2017)
Werbeartikelbranche rechnet mit Umsatzplus weiter
Weltweit werden die ITK-Umsätze laut EITO-Prognose um 3,3 Prozent auf 3,2 Billionen Euro steigen. (c) ThinkstockPhotos-498122216
ITK-Markt nimmt wieder Fahrt auf weiter