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Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

  • 19.08.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Rund 62 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben ihr Nachhaltigkeitsengagement trotz der Krise nicht reduziert. Das ist das Ergebnis des Corporate Sustainability Barometer für das 112 Unternehmen befragt wurden.

Dennoch gelinge es der Mehrzahl der befragten Unternehmen noch nicht, über ihre Nachhaltigkeitsstrategie auch Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren. Die Befragung wurde vom Centre für Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) erstellt. „Die Umfrageergebnisse belegen, dass Nachhaltigkeit kein Modetrend ist, sondern die Unternehmensführung grundlegend verändert“, betont Stefan Schaltegger, Leiter des CSM. Konkret nutzen bislang weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen Nachhaltigkeit zur Realisierung von Wettbewerbsvorteilen, beispielsweise durch gezielte Vermarktung ökologisch und/oder sozial vorteilhafter Produkte und Dienstleistungen. Die Studie kann kostenfrei bestellt werden und steht zum Download bereit.

Kontakt: www.pwc.de, www.leuphana.de

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