BusinessPartner PBS

Fahoba zieht positive Bilanz

Zur diesjährigen FAHOBA.kreativ, Fachmesse für kreatives Gestalten, die vom 17. bis 19. August 2007 in der Messe Westfalenhallen Dortmund stattfand, kamen 2366 Fachbesucher.

Die Ausstellerzahl und der Umfang an vermieteter Fläche konnten laut Veranstalter im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent gesteigert werden. 72 Fachlieferanten für den Kreativhandel aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz präsentierten die Trends für die umsatzstärkste Saison des Jahres. Die Messeleitung zieht eine positive Bilanz: „Seit 2003 ist die FAHOBA.kreativ kontinuierlich gewachsen. Die Ergebnisse konnten seit damals verdoppelt werden“, berichtet Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH. 2003 stellten 34 Aussteller auf der FAHOBA aus, die Besucherzahl lag bei 1054.

„Wir werden auch 2008 wieder wachsen“, lautet die Prognose von Manfred Pulst vom Verband Hobby-Kreativ e. V. „Wir wollen diesen Standort weiter ausbauen, so dass kein Fachhändler mehr an Dortmund vorbeikommt“, meint Pulst. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Fachbesucher aus nahezu allen Bundesländern zur FAHOBA.kreativ anreisen. Die meisten Besucher kamen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz.

„Die Ordertätigkeit ist in Dortmund nach wie vor stark“

Viele der aktuellen Produkte werden in Dortmund gleich geordert. 74,7 Prozent der Besucher haben nach eigenen Angaben auf der FAHOBA.kreativ etwas gekauft, im Schnitt für rund 1340 Euro. Was vor allem die Aussteller freute. Auch bei den Besuchern gab es gute Noten für den Standort Dortmund. 26,4 Prozent der Befragten beurteilten den Messestandort mit „gut“, weitere 52,5 Prozent sogar mit „sehr gut“. Die wesentlichen Anbieter, da waren sich die Besucher einig, sind in Dortmund vertreten. Die Befragten beurteilten das Angebotsspektrum durchschnittlich mit „gut“. Ein Drittel der Befragten vergab die Note „sehr gut“.

Hinsichtlich weiterer Aufträge nach der Messe fällt die Prognose insgesamt optimistisch aus. 75,8 Prozent der Befragten erwarten ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Nachmessegeschäft. Dementsprechend zeigen die Unternehmen eine hohe Wiederbeteiligungsabsicht. 90,9 Prozent der Aussteller wollen laut eigener Aussage auch im nächsten Jahr bestimmt oder sehr wahrscheinlich mit dabei sein. Auch die Besucherbefragung zeigt ein eindeutig positives Fazit: Für 98,1 Prozent der Besucher hat sich der Besuch bei der FAHOBA.kreativ gelohnt. 25,3 Prozent der Besucher vergaben die Schulnote "gut" für eine hohe Bereitschaft, zusätzliche 62,8 Prozent sogar die Note "sehr gut" für eine sehr hohe Bereitschaft, die Messe auch 2008 wieder zu besuchen.

Die nächste FAHOBA.kreativ findet vom 15. bis. 17. August 2008 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt.

Kontakt: www.westfalenhallen.de

Verwandte Themen
Die PSI erfreut sich wachsender Beliebtheit, in diesem Jahr kamen mehr Aussteller und mehr Besucher zur Werbeartikelmesse nach Düsseldorf. (Bild: B&R)
PSI setzt erneut Bestmarken weiter
Auf der Paperworld 2017 präsentieren sich die Händlerkooperationen und der HBS auf einem gemeinsamen Areal in der Halle 3.0.
Verband und Kooperationen in einem Areal weiter
Patrick Politze, erster Vorsitzender des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft: Verband rechnet für 2017 mit gleichbleibenden Ausgaben der Unternehmen für Werbeartikel. (Foto: PSI Messe)
Markt für Werbeartikel bei 3,47 Milliarden weiter
So reagierte Deutschland auf die steigende Arbeitsbelastung 2016: 40 Prozent der Befragten machen weniger Pause, 37 Prozent arbeiten auch am Wochenende. Bild: Wrike
Angestellte ächzen unter größerer Arbeitsbelastung weiter
Zertifikatsübergabe auf der Paperworld weiter
Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes gab es 2016 ein preisbereinigtes Plus im Einzelhandel in Deutschland. (Bild: Thinkstockphotos/iStock/allensima)
Einzelhandel legt um zwei Prozent zu weiter