BusinessPartner PBS

POS-Medien geben den „Final Push“ zum Kauf

  • 22.01.2008
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Gegen die vermeintlichen Allzweckwaffen TV-Werbung oder Print haben es neue Medien immer noch schwer, sich in den Köpfen der Entscheidungsträger durchzusetzen.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten im Online- und Mobilemarketing, den Direktmarketingmaßnahmen, den Out-Of-Home Medien und den VkF-Maßnahmen sind die Medien am POS ein weiterer Baustein im Mediamix der Werbetreibenden.

Inwieweit sich diese Medien in den letzten Jahren etablieren konnten und welche Ziele die Werbetreibenden mit ihrem Einsatz verbinden, wurde nun zum zweiten Mal mit der Status Quo Erhebung at-retail-media 2007 vom Institut für Handelsforschung überprüft. Im Vergleich zur ersten Erhebung im Jahr 2005 werden die Medien am POS verstärkt als letztes Signal vor dem Kauf (final push) eingesetzt und gewinnen zunehmend an Bedeutung, wenn auch auf niedrigem Niveau. Außerdem kommt die Studie zu dem Schluss, dass sich derzeit der Markt den POS-Medien gegenüber aufgeschlossen verhalte und aktiv darüber nachdenke, wie und in welchem Umfang diese Medien zum Einsatz kommen könnten. Im Handel konkretisiert sich dies dadurch, dass für die Umsetzung von Themenwelten und zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses über qualitativ hochwertige Werbeformate am POS diskutiert wird. Das Ergebnis sei in erheblichem Maße davon abhängig, ob sich Hersteller und Handel auf gemeinsame Lösungen verständigen können. Mehr zum Thema „POS Medien: Placebo oder echter Wirkstoff“ erfahren Sie auch im Themenspecial der Februarausgabe von BusinessPartner PBS.

Verwandte Themen
Das steigende Interesse von Privatnutzern, aber auch von Unternehmen an Lösungen rund um die Digitalisierung von Dokumenten sorgt auch weiter für gute Geschäfte bei den ECM-Anbietern. (c) Bitkom
Wunsch nach elektronischen Dokumenten wächst weiter
Die CeBIT wechselt ihren Termin – und wird im kommenden Jahr an nur fünf Tagen im Juni stattfinden. (Bild: Deutsche Messe AG)
CeBIT künftig an fünf Tagen im Juni weiter
Der Buchungsstand für die Insights-X 2017 in Nürnberg liegt über jenem des Vorjahres.
Insights-X mit zahlreichen Neuanmeldungen weiter
Mehr als 2000 Gäste aus 41 Ländern feierten die Preisverleihung des iF Design Award in der BMW Welt in München. (Bild: BMW AG, 2017; Gudrun Muschalla)
iF Design Awards 2017 in München verliehen weiter
Dominik Hecker informiert im Praxis-Webinar über die "Digitalisierung im B2B-Vertrieb"
Praxis-Webinar zur Digitalisierung im B2B-Vertrieb weiter
Das Anspruchsniveau der Kunden beim Kauf in einem Ladengeschäft steigt (Grafik aus der Studie von IFH Köln, HDE, Cisco, 2017)
Die drei größten Mängel im stationären Handel weiter