BusinessPartner PBS
Aufgrund der Corona-Krise steigt die Nachfrage nach Home-Office-Equipment wie beispielsweise Videokonferenzlösungen. (Bild: iStock / Getty Images Plus/AndreyPopov)
Aufgrund der Corona-Krise steigt die Nachfrage nach Home-Office-Equipment wie beispielsweise Videokonferenzlösungen. (Bild: iStock / Getty Images Plus/AndreyPopov)

Corona-Updates zur AV-Branche: Nachfrage nach Videokonferenzlösungen steigt exponentiell

Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) gibt ab sofort wöchentliche Updates über die Auswirkungen des Corona-Virus auf die AV-Branche. Während das Segment Live-Events massive Rückgänge verzeichnet, gibt es auch Bereiche, die zulegen.

Die präsentierten Zahlen sind das Ergebnis von wöchentlichen Umfragen, die von AVIXA Market Intelligence unter den Mitgliedern des Verbandes durchgeführt werden. Die erste Umfrage wurde bereits vom 17. bis 19. März durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis: 87 Prozent der AV-Anbieter und 83 Prozent der Endnutzer erleben aktuell einen negativen Einfluss auf ihr Geschäft. Besonders betroffen sind hierbei Projekte rund um Live-Events. Auf der anderen Seite geben sich die Befragten zuversichtlich bezüglich kommender Aufträge aus dem Bildungssektor und im Bereich der Videokonferenztechnik. Hier werden geplante Projekte teilweise vorgezogen, nachdem die Schulen geschlossen wurden und die Nachfrage nach Videokonferenzlösungen steigt exponentiell mit den Angestellten im Home-Office.

AVIXA möchte die Anzahl der Teilnehmer in den nächsten Tagen erweitern und fordert daher alle seine Mitglieder dazu auf, an den Umfragen teilzunehmen. Das nächste Statusupdate folgt am 27. März. Interessierte Mitglieder können sich kostenlos bei der AVIXA Insight Community unter folgendem Link registrieren, um an den zukünftigen Befragungen teilzunehmen: https://avip.avixa.org 

Ausführliche Berichte über die Auswertung der Umfrage sind auf der Themenseite https://www.avixa.org/de/covid-19-und-die-av-industrie verlinkt.

Kontakt: www.avixa.org/de 

Verwandte Themen
Als Maßnahmen in Sachen Vielfalt und Inklusion wünschen sich 57,9 Prozent Schaffung von Chancengleichheit und faire Aufstiegsmöglichkeiten für alle. (Bild: IU Internationale Hochschule)
Das erwarten Fachkräfte von zukünftigen Arbeitgebenden weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des HWB, zur Umsetzung der Entwaldungsverordnung: „Es ist wichtig jetzt ein politisches Signal zu geben, damit den betroffenen Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit zukommt“.
HWB fordert Verschiebung der Entwaldungsverordnung weiter
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Insolvenzen in Deutschland von Unternehmen mit Handelsregistereintrag. (Bild: IWH)
Erneut Höchststand bei Unternehmensinsolvenzen weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter