BusinessPartner PBS
Trotz Absage der Insights-X in 2021 stehen die Zeichen für die Durchführung im kommenden Jahr doch auf Grün. (Logo: Spielwarenmesse eG)
Trotz Absage der Insights-X in 2021 stehen die Zeichen für die Durchführung im kommenden Jahr doch auf Grün. (Logo: Spielwarenmesse eG)

Neustart im kommenden Jahr: Keine Insights-X in 2021

Auch die PBS-Fachmesse Insights-X muss aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden, da die Maßnahmen das gewohnte Erlebnis vor Ort verhindern, so die Mitteilung des Veranstalters. Dennoch setzen die Zusagen namhafter Aussteller bereits positive Signale für 2022.

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen alles andere als leichtgefallen, heißt es in der aktuellen Pressemeldung. Nun muss auch die PBS-Fachmesse Insights-X trotz anfänglicher Perspektiven aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden. Die aktuellen Rahmenbedingungen der Bayerischen Staatsregierung für Messen und Ausstellungen und die zu erwarteten Auswirkungen hätten der Spielwarenmesse als Veranstalter keine andere Wahl gelassen. Die Gründe für die Absage sind in erster Linie auf das Rahmenkonzept für Messen in Bayern zurückzuführen, das ab dem 1. September 2021 greift. Die darin skizzierten Regelungen machten „ein angemessenes Messe-Erlebnis nicht realisierbar, das der Pflege und dem Ausbau von Geschäftskontakten dienen soll“, heißt es in der Erklärung. Zudem herrsche zum jetzigen Zeitpunkt noch Unklarheit über die Bedingungen im Oktober. Außerdem gelten nach wie vor Reiserestriktionen für viele Länder, aus denen Händler, Einkäufer und Aussteller zur Insights-X kommen – vorhersehbare Auswirkungen, unter denen der Messe-Erfolg letztendlich leiden würde.

Gute Aussichten für 2022

Trotz Bedauern trifft die Absage aber auch auf Verständnis bei den Ausstellern, da durch die frühe Entscheidung allen Marktteilnehmern Planungssicherheit geboten werde. Und schon jetzt haben namhafte Aussteller, die für die Messedurchführung 2021 unter annähernd normalen Bedingungen ihre Zusage erteilt hatten, ihre Teilnahme für 2022 signalisiert. Dazu gehören u. a. ExaClair/Falken, Faber-Castell, Hama, Iden, Stabilo und Undercover. Das gibt auch den veranstaltern Zuversicht für eine erfolgreiche siebte Insights-X vom 6. bis zum 8. Oktober 2022 auf dem Nürnberger Messegelände. Eine digitale Ausführung der Insights-X im Herbst 2021 sei aber nicht geplant. Nichtsdestotrotz wird in einem eigenen Rahmen die zweite Auszeichnung des „Special Award Ergonomie“ vergeben. Die Verleihung des Preises für ergonomisch wertvolle Produkte, welche die Insights-X in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) durchführt, erfolgt unabhängig von der Messe im Oktober.

Kontakt: www.insights-x.com 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter