BusinessPartner PBS
Sylke Neumann (l.) von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und Thomas Jünger vom IBA, verabschiedeten den bisherigen akademischen Leiter der Quality Office-Zertifizierungen Prof. Dr. Dieter Lorenz in den wohlverdienten Ruhestand. (Bild: IBA)
Sylke Neumann (l.) von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) und Thomas Jünger vom IBA, verabschiedeten den bisherigen akademischen Leiter der Quality Office-Zertifizierungen Prof. Dr. Dieter Lorenz in den wohlverdienten Ruhestand. (Bild: IBA)

Prof. Dr. Dieter Lorenz verabschiedet: Quality-Office-Consultants treffen sich in Frankfurt

„Büroarbeit ohne Grenzen“ lautete das Thema des diesjährigen Netzwerktreffens der Quality-Office-Consultants am 20. Juni, für das das Qualitätsforum Büroeinrichtungen, das stellvertretend für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), den Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA) und drei weitere Träger die Quality-Office-Zertifizierungen betreut, in diesem Jahr Frankfurt am Main als Veranstaltungsort ausgewählt hatte.

Mit 74 Teilnehmenden, davon mehr als 50 Consultants sowie geladene Gäste, war der Tagungssaal an diesem besonderen Tag ausgebucht. Thematisch drehte sich das Programm um Regelwerke und ihre Anwendung bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und von Kommunikationsbereichen. Gedanklich im Zentrum stand jedoch der letzte Tagesordnungspunkt: die Verabschiedung von Prof. Dr. Dieter Lorenz aus dem Kreis der aktiven Quality-Office-Prüfer.

Regelwerke richtig anwenden
Nach einer Begrüßung durch Volker Weßels vom IBA, in der Funktion des Leiters des Qualitätsforum Büroeinrichtungen, und einem Überblick über die Entwicklung der Quality-Office-Zertifizierungen galt die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zunächst Prof. Dr. Martin Schmauder, Professor für Arbeitswissenschaft an der Technische Universität Dresden. Als Sachverständiger im Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA), dem Gremium, das für die Entwicklung und Betreuung der Technischen Regeln zur Arbeitsstättenverordnung (ASR) verantwortlich ist, leitet Schmauder auch das Projekt zur Erstellung der „ASR A.6“. Die technische Regel wird Anforderungen und Maßnahmen zur Arbeit an Bildschirmgeräten festlegen. Ein Veröffentlichungstermin für das neue Regelwerk steht noch nicht fest, dennoch hatten die Teilnehmenden der Veranstaltung schon einmal die Gelegenheit, sich mit Aufbau und Inhalten der ASR A.6 vertraut zu machen.

Um Regelwerke ging es auch im Vortrag von Andreas Stephan, Leiter Sachgebiet Büro der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Allerdings stand hier die Anwendung vorhandener Vorschriften bei der Planung und Einrichtung von Kommunikationszonen im Vordergrund. Dass die gelegentlich zur Herausforderung werden kann, wissen die zertifizierten Consultants aus ihrer täglichen Beratungspraxis. So waren die Hinweise zur Verbindlichkeit verschiedener Regelwerke für die Planung von Kommunikationsräumen und die Empfehlungen zum Umgang mit Gestaltungsspielräumen willkommen. Und noch eine gute Nachricht hatte Andreas Stephan im Gepäck. Unter seiner Leitung wird die DGUV in der Publikationsreihe „Fachbereich aktuell“ eine Ausgabe zu Kommunikationsräumen erstellen, die die wesentlichen Informationen in einem kompakten Überblick bündelt. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr geplant.

Auch in diesem Jahr trafen sich die zertifizierten Quality Office Consultants wieder zu Informationsaustausch und Netzwerken. (Bild: IBA)
Auch in diesem Jahr trafen sich die zertifizierten Quality Office Consultants wieder zu Informationsaustausch und Netzwerken. (Bild: IBA)
Flächeneffizienz mal anders

 Auch der erste Vortrag am Nachmittag mit dem Titel „Flächenreduktion und Strategien der Kommunikation“ gab praktische Tipps. An eindrücklichen Beispielen machte der Designer und Psychologe Uwe Linke deutlich, welche Konsequenzen es haben kann, wenn Veränderungsprozesse ohne die Einbindung der betroffenen Beschäftigten eingeleitet und umgesetzt werden. Linke betonte dazu, wie wichtig es sei, die Unterschiedlichkeit der Menschen in Betracht zu ziehen. Das gelte ganz besonders für die Wahrnehmung der Geschwindigkeit von Veränderungsprozessen und die emotionale Bedeutung des eigenen Territoriums.

Bewegender Abschied
Der wichtigste Tagesordnungspunkt folgte am Schluss. Prof. Dr. Dieter Lorenz, langjähriger akademischer Leiter der Quality-Office-Fachberaterzertifizierungen verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits 2009, bei den ersten Gesprächen, in denen sich die Träger von Quality Office über das Format einer Beraterzertifizierung unterhielten, stand Lorenz diesen beratend zur Seite. 2011 übernahm er den Vorsitz und gemeinsam mit seiner Charlotte Sust die Durchführung der vom Qualitätsforum Büroeinrichtungen organisierten Quality-Office-Prüfungstermine. Zehn Jahre später begleitete er die 2022 umgesetzte Erweiterung der Prüfungsfelder und die Umstellung auf Prüfungen im digitalen Format. Sylke Neumann, Leiterin des Fachbereichs Verwaltung der VBG, und Thomas Jünger, Geschäftsführer des IBA, hoben die tragende Rolle von Lorenz für die Zertifizierungen hervor. Beide betonten darüber hinaus den positiven Einfluss, den Lorenz in seiner gesamten beruflichen Laufbahn auf die Arbeitsplatzgestaltung in deutschen Unternehmen und die Büroeinrichtungsbranche hatte.

Einfach machte Lorenz seinen Laudatoren und den anwesenden Consultants den Abschied nicht. Bei seiner abschließenden Rede unter der Überschrift „Verkaufst Du noch oder berätst Du schon?“ kamen seine besonderen persönlichen Qualitäten zum Tragen. In einer Mischung aus Wissensvermittlung und Humor blickte er zurück auf zwölf Jahre Quality-Office-Prüfungen und gab Tipps, wie sich bessere Lösungen in der Praxis umzusetzen lassen. Seine abschließende Botschaft lautete folglich auch: „Es gibt noch viel für Sie zu tun. Glauben Sie nicht, es wäre schon alles fertig.“

Um das Engagement für Quality Office in gute Hände legen zu können, hatte Lorenz den Trägern der Quality-Office-Zertifizierungen Prof. Dr. Martin Schmauder als seinen Nachfolger empfohlen, der in Zukunft die akademische Leitung für Quality Office verantworten und den Vorsitz bei den Prüfungen des Qualitätsforum Büroeinrichtungen übernehmen wird.

Kontakt: www.quality-office.org, www.iba.online 

Verwandte Themen
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter