BusinessPartner PBS
Zur gesundheitlichen Belastung im Home-Office hat Fellowes mehr als 1000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt. (Bild: Fellowes)
Zur gesundheitlichen Belastung im Home-Office hat Fellowes mehr als 1000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt. (Bild: Fellowes)

Aktuelle Umfrage: Fellowes ermittelt Belastungen durch Home-Office

Fellowes hat eine Studie zu den Auswirkungen des Home-Offices durchgeführt. Untersucht wurde die körperliche und geistige Belastung von Büroangestellten, die seit Beginn der Corona-Pandemie von zu Hause aus arbeiten.

Dazu wurden 1000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt, die seit mindestens vier Monaten im Home-Office arbeiten. Ende 2019 hat Fellowes mit der Figur EMMA bereits auf die körperlichen Folgen von unzureichend ausgestatteten Büroarbeitsplätzen aufmerksam gemacht. Die neue Studie belegt nun, dass Home-Office Symptome wie Rücken-, Kopf-, oder Nackenschmerzen sogar verstärkt auftreten und für viele Arbeitnehmer auch die psychische Belastung steigt. So zeigt die Studie, dass sich mehr als 40 Prozent der deutschen Arbeitnehmer im Home-Office müde und antriebslos fühlen, ein Drittel ist einsam und isoliert und ein Viertel gestresst oder ängstlich. Unzureichende Heimarbeitsplätze gefährden zudem die körperliche Gesundheit der Arbeitnehmer, die Arbeitnehmer klagen über angestrengte Augen (27 Prozent), steifen Nacken (31 Prozent), einen schmerzenden Rücken (38 Prozent) und Kopfschmerzen (34 Prozent).

Fellowes betont: Zu den wichtigsten Anforderungen an die Ausstattung des Heimarbeitsplatzes gehören eine bessere Rückenunterstützung durch den Stuhl (31 Prozent der Befragten bejahen das), ein neuer Stuhl (34 Prozent) oder die Möglichkeiten zwischen Sitzen und Stehen während der Tätigkeit am Schreibtisch wechseln zu können (31 Prozent). Die Mitarbeiter geben ihr eigenes Geld für die Ausstattung ihres Heimarbeitsplatzes aus (66 Prozent) und investieren im Durchschnitt 1060 Euro – „was darauf hindeutet, dass die Arbeitgeber keine angemessene Unterstützung bieten“, so die Einschätzung des Anbieters. 

Kontakt: www.fellowes.com/de/de 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter