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Umsatzentwicklung im Onlinehandel: Das IFH Köln rechnet mit einer Fortsetzung der Wachstumsdynamik in diesem Jahr. (Quelle: IFH Köln, Branchenreport Onlinehandel, 2019)
Umsatzentwicklung im Onlinehandel: Das IFH Köln rechnet mit einer Fortsetzung der Wachstumsdynamik in diesem Jahr. (Quelle: IFH Köln, Branchenreport Onlinehandel, 2019)

„Knapp neun Prozent“: IFH Köln prognostiziert weiteres Umsatzplus im Onlinehandel

Der deutsche Onlinehandel mit Konsumgütern soll in diesem Jahr um knapp neun Prozent wachsen, das erwartet das Institut für Handelsforschung in einer neuen Analyse.

Wurden 2018 knapp 63 Milliarden Euro online umgesetzt, werden nun für 2019 Umsätze von 68 Milliarden Euro erwartet, wie der neue „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln zeigt. Während im Zeitraum zwischen 2013 und 2018 der Onlinehandel um 67 Prozent zulegen konnte, liegt die Umsatzsteigerung mit Blick auf 2019 voraussichtlich bei weiteren neun Prozent. Weitere Ergebnisse der neuen IFH-Studie zeigen: Die Onlinewachstumsraten nehmen zwar ab, aber die absoluten Zuwächse bleiben stabil. Der absolute Zuwachs beträgt nach 5,5 Milliarden Euro in 2017 nun 5,2 Milliarden Euro für 2018 und voraussichtlich 5,4 Milliarden Euro für das Jahr 2019. Die Onlinewachstumstreiber unter den Branchen sind wie auch in den Vorjahren dieso genannten „Fast Moving Consumer Goods“ (Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte), Heimwerken & Garten sowie Wohnen & Einrichten. Überdurchschnittlich wachsen konnten auch wieder der Onlinemöbelhandel sowie der Onlinevertrieb mit Körperpflege- und Kosmetikprodukten.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

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