BusinessPartner PBS
In Frankfurt soll der Messebetrieb im Herbst wieder starten. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition/Jacquemin)
In Frankfurt soll der Messebetrieb im Herbst wieder starten. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition/Jacquemin)

Trotz Corona: Frankfurter Messegelände fährt hoch

Große Messen im September wurden noch verschoben, doch im Oktober soll mit der Frankfurter Buchmesse wieder eine zentrale Branchenmesse auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden, umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen sind dabei geplant.

Behutsam und unter strenger Einhaltung von ausgefeilten Sicherheitsvorkehrungen können in Frankfurt wieder Messen, Kongresse und Tagungen mit mehr als 100 Personen stattfinden, teilte die Messe in Frankfurt mit. Das Schutz- und Hygienekonzept zur Durchführung von Fachmessen und -kongressen auf dem Gelände der Messe Frankfurt beinhaltet unter anderem die Bereitstellung von Schutzausrüstung wie Mund- und Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel etc. und die Sicherstellung einer medizinischen Versorgung und ärztlichen Fachberatung. Weiterhin werden die Intervalle der Gebäudereinigung intensiviert und Mitarbeiter, Hostessen, Aufzugsführer, Service- und Gastronomiepersonal geschult.

Es erfolgt eine umfangreiche Vollregistrierung aller Veranstaltungsteilnehmer, die maximale Besuchermenge ist limitiert, teilt die Messe Frankfurt mit. Tickets werden zu definierten Tagen und anhand von Einlass-Zeitfenstern ausgestellt. Eine zusätzliche Belastung des ÖPNV werde vermieden durch die Anreiseempfehlung mit dem Pkw sowie großzügige Parkierung und Verkehrsangebote. Nahe Kontakte werden durch kontaktlose Zutrittskontrollen, elektronische Zutrittskarten und elektronische Bezahlung vermieden. Mit verbreiterten Gängen oder Einbahnstraßenregelungen in den Hallen wird das Abstandsgebot eingehalten. 

Die Belüftungsanlagen ermöglichen nicht zuletzt die Bereitstellung von großen Mengen an Frischluft in den hohen und weitläufigen Messehallen: Die gesamte Hallenluft könne bis zu fünf Mal pro Stunde durch Frischluft ausgetauscht werden.

Nach wie vor sei die Situation volatil und nicht verlässlich zu prognostizieren, heißt es beim Messeveranstalter weiter. Daher sei die Messe Frankfurt auch darauf vorbereitet, in enger Abstimmung mit den Behörden bei Notwendigkeit zusätzliche Maßnahmen wie Temperaturscreening an den Eingängen zu ergreifen.

Kontakt: www.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter