BusinessPartner PBS
Alarmierende Entwicklung: Der deutsche Zoll hat 2018  über fünf Millionen Produktfälschungen sichergestellt. (Bild: Zoll)
Alarmierende Entwicklung: Der deutsche Zoll hat 2018 über fünf Millionen Produktfälschungen sichergestellt. (Bild: Zoll)

Hohe Dunkelziffer: Zoll beschlagnahmt über fünf Millionen Produktfälschungen

Der deutsche Zoll hat 2018 über fünf Millionen gefälschte Produkte beschlagnahmt. Bei einer geschätzten Dunkelziffer von 90 Prozent werfe die Menge der beschlagnahmten Waren ein grelles Licht auf die monströse Dimension des Fälschungshandels, kritisiert der Markenverband.

Die Höhe der Aufgriffe von Fälschungen im Postverkehr bestätige dabei wieder einmal, dass sich der Onlinehandel mit Fälschungen als der bevorzugte Vertriebskanal für Produkt- und Markenfälscher etabliert habe. Besonders brisant dabei sei, so der in Berlin ansässige Verband, dass Fälscher über Onlinemarktplätze nahezu risikolos agieren können, obwohl der Politik diese Vertriebswege längst bekannt seien. In der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode habe die Europäische Kommission jede konkrete Gelegenheit verstreichen lassen, Maßnahmen zum Schutz der Millionen betrogenen Verbraucher und der geschädigten Markenrechtsinhaber zu ergreifen.

„Bis die EU-Kommission ernsthaft bereit ist, die Onlinevertriebskanäle für Produkt- und Markenpiraten unattraktiv zu machen, werden weiterhin die Verbraucher, Unternehmen und unser Gemeinwesen mit jeder über das Internet bestellten Fälschung geschädigt. Und bei den beteiligten Onlinehändlern und Fälschern klingeln die Kassen“, sagt Dr. Alexander Dröge, Leiter Recht- und Verbraucherpolitik des Markenverbandes. „Schon die Einführung von Sorgfaltspflichten für Plattformbetreiber wäre eine einfache Maßnahme, um die Vertriebswege von Plagiaten zu beschränken und die Verbraucher und Markenunternehmen zu schützen.“

Kontakt: www.markenverband.de 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Zum diesjährigen Girls´ & Boys´ Day startet das Microsoft Philanthropies Programm TEALS in Deutschland (Bild:Microsoft)
Microsoft engagiert sich für die Förderung digitaler Kompetenzen weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter