Neue Studie von AVIXA: Pro-AV-Branche rechnet mit weiterem Wachstum
- 30.08.2023
- Monitor
- red.
Der jährlich erscheinende Bericht präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Industrie mit einer globalen Perspektive. Die Studie dabei auch deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab.
„Die diesjährige Aktualisierung der Prognosen für die Pro-AV-Branche zeigt eine Rückkehr zu einer Wachstumsrate, die vor der Pandemie als normal angesehen worden wäre“, sagt Sean Wargo, Vice President of Market Intelligence, Avixa. „Wenn man jedoch unter die Oberfläche schaut, kann man immer noch eine vielfältige Landschaft von Möglichkeiten sehen. Immersive Erlebnisse auf dem Markt für Veranstaltungsorte und Events sind dabei besonders zu beachten."
Laut dem Brancheverband werden die Umsätze mit ProAV-Lösungen von 307 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 402 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 steigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 5,6 Prozent entspricht. Kurzfristig ist eine Mischung aus Nachfragewachstum und Deflation zu beobachten, da sich die Angebotssituation verbessert. Während das Jahr 2022 etwas besser abschnitt als ursprünglich erwartet, ging dies auf Kosten des Wachstums im Jahr 2023, da die Erholung von 2023 auf 2022 vorgezogen wurde, betont der Verband. Per Saldo spiegelten die Umsatzzahlen für 2023 die gegenläufigen Auswirkungen von erhöhter Nachfrage und Deflation in einigen Kernkategorien wider.
Verglichen mit den anderen Regionen verzeichnete die EMEA-Region laut Avixa 2022 aufgrund des Krieges in der Ukraine das geringste Wachstum. Nach den Zahlen des Branchenverbandes habe jedoch der Markt für Live-Events von der Rückkehr des Publikums profitiert und wächst um 7,69 Prozent. Auch nachhaltige Energie sei ein Faktor für das Wachstum der ProAV-Ausgaben. Die größte Einnahmequelle für die Anbieter und Hersteller von ProAV-Lösungen bleibt dabei der B2B-Bereich. Dominiert werden diese Top-Märkte nach wie vor von Ausgaben für Back-End-Technologie. Content-Management-Hardware sei entscheidend für die Bemühungen von Unternehmen, Medien und Unterhaltung sowie Veranstaltungsorten, wenn es darum geht Mitarbeiter und Kunden mit Inhalten zu erreichen. Während die Cloud dabei ein wichtiger Bestandteil der Ausgaben geworden ist, bleibt jedoch auch die Hardware vor Ort für die lokale Handhabung von Inhalten wichtig. Weitere wichtige Trends sieht der Branchenverband zudem in der steigenden Nachfrage nach Signage-Lösungen, bei Sicherheits- und Überwachungssystemen sowie beim Thema Nachhaltigkeit.
Kontakt: www.avixa.org