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Rund 140.000 Besucher:innen aller Handelszweige und Vertriebswege auf dem größten Event in der Geschichte der Messe Frankfurt von einer Fülle an Trends und Innovationen begeistern. (Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jens Liebchen)
Rund 140.000 Besucher:innen aller Handelszweige und Vertriebswege auf dem größten Event in der Geschichte der Messe Frankfurt von einer Fülle an Trends und Innovationen begeistern. (Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jens Liebchen)

Mega-Event: Messe-Trio der Konsumgüterbranche baut weltweite Führungsposition aus

„Celebrating Business Together“: Unter diesem Motto stand die diesjährige Mega-Messe der globalen Konsumgüterbranche, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Mit einem Plus von zehn Prozent stellten 4928 Aussteller auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Neuheiten vor.

Trotz mehrtägigem Streik bei der Deutschen Bahn ließen nach Messeinformationen rund 140.000 Besucher:innen aller Handelszweige und Vertriebswege auf dem größten Event in der Geschichte der Messe Frankfurt von einer Fülle an Trends und Innovationen begeistern. Der One-Stop-Shop der Branche mit über 170 Teilnehmerländer und -regionen gab als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt.

Das Frankfurter Messetrio habe sich als Leitevent erwiesen, der Handel und Herstellern Orientierung gibt. „Einmal im Jahr und nur hier in Frankfurt gibt es das! Die Wirtschaft steht angesichts zunehmender globaler Spannungen enorm unter Druck. Daher sind persönliche Begegnungen, neue Lösungen, Inspirationen und die Erschließung neuer Exportmärkte und Vertriebskanäle wie HoReCa und das Objektgeschäft unersetzlich“, betont Detlef Braun, Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Stimmen aus der Branche unterstreichen dies: „Erneut behauptete das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld einmal mehr seine immense Bedeutung als Orderplattform Nummer eins für den deutschen Fachhandel. Das Bedürfnis des Handels nach Innovationen, das hautnahe Erleben und Ordern von Produkten sowie die Kontaktpflege haben den Messespirit wesentlich geprägt. Der Handel geht mit ordentlich Rückenwind und vielen Messetrends ins neue Jahr“, resümiert Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro e.V. (HWB).

Michael Berz, Präsident des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur, ergänzt mit Blick auf die Ambiente: „Die GPK-Branche steht wie andere Fachbranchen auch vor Herausforderungen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Hier ist die Ambiente ein starker und verlässlicher Partner für uns – gerade jetzt. Mit dem Ausbau des HoReCa-Bereichs hat die Messe das Dining-Segment konsequent weiterentwickelt. Das eröffnet unseren Mitgliedern noch mehr Geschäftsmöglichkeiten. Von der Ambiente gehen viele gute, zukunftsorientierte Impulse aus. Das lässt hoffen.“

Globale Themen im Fokus

Design, Digitalisierung in Handel und Produktion, Lifestyle und Nachhaltigkeit, New Work und Future Retail – die globalen Themen der Branche standen im Fokus der Messen. Das in Thementagen neu strukturierte Rahmenprogramm war über alle Zielgruppen hinweg ein wertvoller Impulsgeber. Vorträge, Sonderpräsentationen, Workshops und Führungen zogen sich konsequent durch die fünf Messetage und ließen sich an den Thementagen vertiefen.

Mit dem neuen Designer Day, einem Netzwerk-Event für Designer:innen und dem neu geschaffenen Titel Ambiente Designer:in, der künftig jährlich vergeben wird, betont die Ambiente ihre globale Relevanz als Branchentreffpunkt zum Thema Design. Die charismatische Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro machte den Auftakt als Ambiente Designerin 2024 und präsentierte mit ihrer Sonderschau The Lounge – A Serious Game ihre Vision einer Lounge an der thematischen Schnittstelle zwischen Design, HoReCa und Contract Business.

Mit dem neu konzipierten Tag des Hoteliers rückt die Ambiente die Hospitality-Branche ins Blickfeld und entwickelt die Wachstumsfelder HoReCa und Contract Business weiter. Damit eröffnet sie Branchenteilnehmer:innen neue Geschäftsmöglichkeiten in Richtung gewerblicher Endverbraucher. Nachhaltigkeit war und bleibt ein Metathema von globaler Bedeutung, welches das Messetrio konsequent in allen Produktsegmenten, im Rahmenprogramm und dem veranstaltungsübergreifenden Special Interest Ethical Style beleuchtete.

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., Peter Wüst, stellt fest: „Der ausgebuchte Verbund aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld hat in diesem Jahr das gesamte Messegelände in Frankfurt gefüllt. Ein Glücksfall für die Besucher: Ihr Messeaufenthalt wird komplexer und dank eines umfangreichen Informationsprogrammes rund um die Themen Sustainability, Lifestyle, Design, New Work, Future Retail und Digital Expansion of Trade auch nochmals attraktiver. Gleichzeitig bleibt der Messeverbund ein echtes Trendbarometer für alle, die sich mit Konsumgütern beschäftigen.“

Mit Blick auf die Christmasworld erklärt Wüst: „Baumärkte und Gartencenter sind für die Kunden relevante Sales Points für alle Themen rund um Lifestyle, Workstyle, Weihnachten und generell kreatives Leben. Zudem wird für die Branche die Verkaufsperiode vor Weihnachten immer wichtiger und damit auch die Christmasworld – auch deshalb ist ein Besuch in den Frankfurter Messehallen für die Branche quasi Pflicht!“

Dem stimmt Ingmar Behrens zu. Der Generalsekretär des German Council of Shopping Places e.V. erklärt: „Auf der diesjährigen Christmasworld wird die Bedeutung des stationären Handels sehr deutlich. Es sind die vielen kleinen Details die gerade bei der Gestaltung großer Räume und Immobilien erst ein stimmiges Gesamtbild erzeugen. Wer neue Impulse für die Zukunft setzen will, der konnte hier viel mitnehmen.“

Zukunftsthema New Work für vielfältige Zielgruppen

Lifestyle und Workstyle verschmelzen zusehends: Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Auf diese Zeitfrage gab das Areal Future of Work Antworten: Die kuratierte Sonderschau stellte Lösungen für moderne Arbeitswelten vor. Dieses Areal gab nicht nur Büroeinrichtern neue Impulse, sondern auch vielen anderen Zielgruppen wie Architekt:innen, Planer:innen und gewerblichen Endverbrauchern wie Hotels, dem Gastgewebe und Anbietern von Co-Working Spaces. „Die vergangenen Jahre haben zu einer Zeit des Umbruchs geführt, der nicht zuletzt auch auf die Innenarchitektur Auswirkungen hatte: Zwischen Wohnen und Arbeiten, Kreativität und Formalität, Funktionalität und Design lösen sich die Grenzen auf, was für uns Innenarchitekt:innen neue Gestaltungsmöglichkeiten schafft. Das neue Konzept der Ambiente spiegelt das wider – Kategorie-Denken war gestern!“, erklärt Carsten Wiewiorra, Präsident Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten e.V. (bdia). Mit Future of Work wird die Messe den Planer:innen gerecht, die nach zukunftsweisenden, flexiblen und nachhaltigen Lösungen suchen.“

Außerdem zeigte die PBS-Markenindustrie mit um drei Hallenebenen vergrößerter Präsenz passende Angebote für den gewerblichen Bürobedarf und -technik. „Der internationale Messeplatz Frankfurt hat mit der diesjährigen Ambiente unter Beweis gestellt, dass er unsere Branchenplattform ist. Wir haben wieder einen Messeplatz für den Austausch unter Händlern und Industrie, das ist sehr wichtig und freut uns sehr“, betont Rolf Schifferens, Geschäftsführer Durable.

Messetermine 2025

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert. Alle drei Leitmessen starten am Freitag. Es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen. Ambiente/Christmasworld: 07. bis 11. Februar 2025 - Creativeworld: 07. bis 10. Februar 2025.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

 

 

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