BusinessPartner PBS
Zahlen von Context: Der Verkauf von Drucker-Hardware über Vertriebspartner in Westeuropa ging im ersten Quartal 2019 deutlich zurück. (Grafik: Context)
Zahlen von Context: Der Verkauf von Drucker-Hardware über Vertriebspartner in Westeuropa ging im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich zurück. (Grafik: Context)

Schwaches erstes Quartal: Märkte für Drucker europaweit im Minus

Der Verkauf von Drucker-Hardware über Distributoren in Westeuropa ging laut aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Context im ersten Quartal deutlich zurück. Auch in Deutschland sind die Verkaufszahlen gefallen.

Nach Angaben der Analysten wurden hierzulande 10,7 Prozent weniger Geräte verkauft, das Umsatzminus betrug jedoch nur 0,3 Prozent. Sowohl das Consumer- als auch das Business-Segment waren von den Rückgängen betroffen. In ganz Westeuropa zeichnen sich ähnliche Trends ab: Die Verkäufe von Consumer MFPs sowie Single-Function-Druckern sind rückläufig, in den Segmenten Laser- und Inkjet-Multifunktionsgeräte gab es – teils kräftigen – Zuwachs. So waren beispielsweise Inkjet-Drucker im mittleren und hohen Preissegment stark gefragt: Bei den s/w-Geräten sowie den A3-Systemen dieser Bauart stiegen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 60 beziehungsweise 20 Prozent. Context erwartet, dass auch das zweite Quartal schwach ausfallen wird. Für das gesamte Jahr rechnen die Analysten jedoch mit Wachstum im MPS-Markt und verweisen neue Enterprise-Internet-of-Things-Plattformen mit Asset Management, Fehlererkennung, Smart Analytics und Fernüberwachung, die MPS-Anbietern eine zunehmend breite Palette an Möglichkeiten biete.

Kontakt: www.contextworld.com 

Verwandte Themen
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter