BusinessPartner PBS
Sebastian Schwanhäuser, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo: „an unseren deutschen Produktionsstandorten beschäftigt uns nun aktuell die vierte Corona-Welle“ (Bild: Schwan Stabilo)
Sebastian Schwanhäuser, CEO der Firmengruppe Schwan-Stabilo: „an unseren deutschen Produktionsstandorten beschäftigt uns nun aktuell die vierte Corona-Welle“ (Bild: Schwan Stabilo)

Wende in schwierigen Zeiten: Schwan-Stabilo vermeldet positive Bilanz für 2020/21

Der Unternehmensgruppe gelang im Geschäftsjahr 2020/21 mit einem Umsatzwachstum von gut zwei Prozent auf 623,2 Millionen Euro (Vorjahr: 609,08 Millionen Euro) eine Trendwende in Krisenzeiten. Umsatztreiber waren die Teilkonzerne Schreibgeräte und Outdoor.

Sebastian Schwanhäuser, CEO der Firmengruppe, verweist für das gute Ergebnis darauf, dass die wichtigen Regionen Europa und China schneller als der Rest der Welt aus der Krise kamen und dass man mit der starken Online-Präsenz punkten konnte. „Die Krise dauert noch immer an. Wir kämpfen Tag für Tag mit hohen Preisen für Rohstoffe und Transport, wir haben noch immer stark betroffene Märkte in Weltregionen wie Südostasien und Südamerika – und an unseren deutschen Produktionsstandorten beschäftigt uns nun aktuell die vierte Corona-Welle“, sagt der Firmenchef.

Für den Teilkonzern Schreibgeräte (Marke Stabilo) war 2020/2021 das beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. So konnte der Schreibgerätehersteller den Umsatz um 7,8 Prozent – von 194,1 Millionen Euro auf 209,3 Millionen Euro steigern und damit erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke überschreiten. Das Unternehmen vermeldet hier sogar das Erreichen der Spitzenposition im Segment Schreibgeräte für ganz Europa: Nach einer Erhebung der GfK in den sechs wichtigsten europäischen Ländern verbuchen die Stabilo-Produkte im Beobachtungszeitraum 2/20 bis 1/21 mit 15,0 Prozent den größten Marktanteil. In Asien war China mit über 30 Prozent der erfolgreichste Absatzmarkt. Langfristig soll die asiatische Region der zweite Kernmarkt neben Europa werden.

In Sachen Nachhaltigkeit hat sich Stabilo das Ziel gesetzt, bis 2025 klimaneutral zu werden. „Wir arbeiten intensiv daran, in den Bereichen Produktion, Verpackung und Transport unseren Fußabdruck zu verkleinern“, so Horst Brinkmann, CEO Stabilo. Bereits heute seien 100 Prozent der produzierten holzgefassten Stifte aus zertifiziertem Holz, in den Produkten werden 150.000 Kilogramm recycelter Kunststoff verarbeitet und die Tinten basieren zu 97,5 Prozent auf Wasser. 

Kontakt: www.stabilo.de 

Verwandte Themen
Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Produktionsstandort in Vietnam will Kyocera seine CO2-Emissionen um 4.210 Tonnen pro Jahr reduzieren. (Bild: Kyocera)
Kyocera-Produktion in Vietnam nimmt Photovoltaik-Anlage in Betrieb weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter