BusinessPartner PBS

„Sehen insbesondere durch Produktinnovationen Chancen“

Jörg Schaefers, Vorstand Büroring, Haan

Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2019? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
In vielerlei Hinsicht war das vergangene Jahr sehr herausfordernd. Wir haben zu Beginn des Jahres in unserem Zentrallager ein starkes Wachstum erlebt, haben erstmals seit Jahren in der Bürotechnik einen erfreulichen Zuspruch bekommen, sowohl in der Hardware als auch im Verbrauchsmaterial. Aus der eher kleinteiligen Endkundenversorgung im Auftrag unserer Mitglieder – die ja bei uns für die Händler kostenfrei ist – sind wir in den Bereichen der PBS-Markenartikel gewachsen. Aus dem Bereich Kopierpapiere hatten wir zeitweise Wachstumsraten von über 20 Prozent – gleichwohl dieses Segment eine eher überschaubare Ertragsdichte bereithält. Mit dem Rückenwind unserer Mitglieder haben wir schließlich im Herbst die Kapazität unserer Packstraße verdoppelt und am Tag nach der Inbetriebnahme die höchste jemals beobachtete Ausbringungsmenge produziert. Der Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die das möglich gemacht haben. Im zweiten Halbjahr hat sodann das Wachstum etwas nachgelassen, ist aber noch immer zweistellig. Die Büroring-Unternehmensgruppe hat 2019 aber auch unangenehme Erfahrungen machen müssen. Vielleicht gehören derlei Erlebnisse aber zum Preis für den Wandel, den wir uns bei Büroring auferlegt haben. Denn wir wollen jederzeit transparent, nachhaltig und wirtschaftlich mit unseren Partnern arbeiten.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Jahr 2020?
In den technischen und IT-nahen Segmenten erwarten wir eine stabil-positive Entwicklung, was sich aus dem zusätzlichen Bedarf neuer Kundensegmente und der turnusgemäßen Erneuerung bestehender IT-Hardware ergeben dürfte. In den dokumentennahen Segmenten erwarten wir eine leichte Erholung, nachdem im vorigen Jahr Entscheidungszurückhaltungen aufgrund von ökologischen Bedenken zu beobachten gewesen sind. Für den Bereich der Büroeinrichtung erwarten wir insbesondere im Bereich der individualisierten Ausstattung vor dem Hintergrund einer ganzheitlicheren Arbeitsumgebung eine Belebung. So dürften beispielsweise ehemalige Pausen-, Konferenz- und Arbeitsräume weiter verschmelzen und die Ausstattung mit ergonomischen Produkten eher zur Normalität werden. Die „Teeküche“ wird Bestandteil der Arbeitswelt. Das PBS-Sortiment wird sich voraussichtlich im Gesamtmarkt weiter rückläufig entwickeln. Wir haben jedoch mit einem leichten Wachstum geplant und damit die Konsolidierungstendenzen eingepreist. Wir sehen insbesondere durch Produktinnovation der Markenartikelhersteller Chancen für den Handel, beispielsweise auch durch die sich verändernden Arbeitsmethoden. Hier ist in der Vergangenheit schon vieles passiert, was den Titel „Lösungsorientierung“ verdient.

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