BusinessPartner PBS

„Rechnen im Partner-Channel mit mehr Wachstum“

Hajo Soldan, Director Partner Channel bei Canon Deutschland, Krefeld

Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2019? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
Obwohl wir in 2019 einen leicht rückläufigen Trend im Bereich Office und MPS gesehen haben, erreichen wir im Partnerkanal ein stabiles Ergebnis auf Vorjahresniveau. Vor allem bei mittelständischen Kunden ist deutliche Kaufzurückhaltung erkennbar. Dieser Trend hat zu einem härteren Preis-Wettbewerb geführt, dem wir uns mit unserer Expertise in Bezug auf die digitale Transformation gestellt haben: Cloud-Lösungen und Security-Funktion in Verbindung mit unseren hochwertigen MFP-Lösungen haben im Jahr 2019 das Vertrauen in die Marke Canon gestärkt. Die Themen haben wir auf mehreren regionalen Events Endkunden und Partnern demonstrieren können und so einen positiven Schub im Verkauf unserer Lösungen und Systeme bewirkt.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Jahr 2020?
Der Trend der digitalen Transformation wird sich fortsetzen. Themen wie Nachhaltigkeit, hier besonders CO2-neutrales Drucken, Sicherheitsfunktionen sowie Cloud-basierte Lösungen werden im Vordergrund der Entscheidungen von Kunden stehen. Wir sehen uns sehr gut positioniert für diese Herausforderungen und rechnen im Partner-Channel mit mehr Wachstum in 2020.

www.canon.de