BusinessPartner PBS

„Schwächelnde Wirtschaft und Digitalisierung treffen unsere Branche“

Hajo Hoekstra, Director DACH, BLX, Scandinavia bei Fellowes in Hannover

Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2019? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
Viele Trends und Entwicklungen, die wir in unserem Markt beobachten, sind sicherlich mittel- bis langfristiger Natur und daher im Jahr 2019 nicht völlig anders als im Jahr zuvor. Was sich definitiv verändert, sind Geschwindigkeit und Höhe des Umsatzrückgangs besonders im Bürobedarf. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, dass sich die offene und sehr geschätzte Meinung von (Groß-)Handel und Genossenschaften über das Thema unterscheidet von der Meinung der Industrie, die nach wie vor über Wachstum in Deutschland berichtet. Die schwächelnde Wirtschaft gepaart mit der Digitalisierung trifft unsere Branche besonders. Ein kurzfristiger Trend im Vorjahr war die mit der Einführung der DSGVO verbundene massive Nachfrage nach Aktenvernichtern, die sich 2019 nicht in gleicher Form gehalten hat. Fellowes baut seine Sortimente durch eigene Entwicklungen sowie Akquisitionen in angrenzenden Produktsegmenten wie Möbel weiter aus – eine Entwicklung, die sehr spannend ist und uns als professionellen Anbieter in diesem Bereich etablieren wird.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Jahr 2020?
Wir befinden uns inmitten vieler Veränderungen in unserer Branche. Vielleicht sollten wir 2020 als Start Büroartikel-Industrie 2.0 betrachten? Die Konsolidierung im Handel wie in der Industrie lässt namhafte Unternehmen verschwinden. Die Branche muss sich neu erfinden und relevante Schritte forcieren statt noch länger zu warten. Fellowes lanciert auch 2020 wieder eine Vielzahl an innovativen Produktneuheiten in allen Bereichen, sprich sowohl in unserem Kernsortiment Büromaschinen als auch im Bereich Workspace Wellbeing. Produktseitig sehen wir uns damit hervorragend aufgestellt. Unsere Händler schätzen die langfristige Strategie der Familie Fellowes, unsere Marke, unsere Werte sowie unsere Vision und gemeinsam werden wir Wachstum und Profitabilität weiter vorantreiben. Wir setzen dabei klar auf Partner, die marken- und verkaufsorientiert sind und gemeinsam mit uns in zielgerichtetes Endkundenmarketing investieren werden.

www.fellowes.com