BusinessPartner PBS

„Anwendernutzen noch klarer kommunizieren“

Kay Strucks, Senior Manager Marketing Central Region Oki Europe in Düsseldorf

Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2019? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
Spezialisierung und Differenzierung waren 2019 zwei deutliche Branchenentwicklungen. Preistransparenz und Preiskampf sind mittlerweile feste Größen. Fachhändler kämpften mit einem zunehmend gesättigten oder sogar schrumpfenden Markt. In dieser Situation können Produkte, die einen branchenspezifischen Bedarf abdecken, neue Geschäftsfelder eröffnen. Darauf fokussieren wir bei Oki bereits sehr erfolgreich und in Zukunft noch mehr dank neuer, kreativer Lösungspakete für kommerzielle Endkunden. Unser Produktportfolio versetzt uns zudem in die Lage, die unterschiedlichsten Bedarfe zu bedienen: Gleich, ob es sich um schwierige Arbeitsumgebungen handelt, die wir mit unseren Nadeldruckern adressieren oder um spezifische Druckanforderungen, die wir zum Beispiel mit unseren Fünffarb- und Weißtondruckern beantworten.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Jahr 2020?
Auch 2020 wird unser Portfolio sehr breit sein und unser Schwerpunkt auf der Adressierung von selektierten Branchen liegen. Dabei wollen wir noch klarer als bisher den Anwendernutzen unserer Produkte kommunizieren. Wir werden dem gewerblichen Endkunden gesamtheitliche Lösungen zur Verfügungen stellen, die ihn in die Lage versetzen, seinen Umsatz am POS zu steigern, mehr Profit zu erwirtschaften und individueller sowie schneller agieren zu können. Das realisieren wir mit unseren neuen Paketlösungen aus Hardware, Software und Zusatzmaterialien, den „Profis“ von Oki, die unter dem Motto „Print for Profit“ stehen. Damit eröffnen wir uns und unseren Partnern neue Geschäftsbereiche, die Potenzial für zusätzlichen Umsatz- und Profit beim gewerblichen Endkunden mit sich bringen.

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