BusinessPartner PBS

Enabler für die Digitalisierung im Mittelstand

Ingo Wittrock, Director Marketing bei Ricoh Deutschland in Hannover

Wie beurteilen Sie die Markt- und Branchenentwicklung 2019? Wie war das Jahr für Ihr Unternehmen? 
Der Markt und mit ihm unsere Branche standen auch 2019 ganz klar im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung. Für viele, vor allem auf das Hardware-Geschäft fokussierte Hersteller, schien dieser Prozess mit zunehmender Wettbewerbsintensität und teils aggressivem Preiskampf einherzugehen. Für uns muss die Digitalisierung nicht zwangsläufig die Verdrängung forcieren, sie bietet vielmehr auch großes Potential für Wachstum, und zwar für Technologieanbieter, die ihr Portfolio und ihre Services voll auf das Digitalisierungsgeschäft, vor allem mit Fokus auf den Mittelstand ausrichten. Eben dies haben wir auch 2019 getan, was sich beispielsweise in einem doch satten Absatzplus unserer wichtigsten Kernprodukte ablesen lässt. Kurzum: Wir sind mit der Geschäftsentwicklung in diesem Jahr nicht unzufrieden.

Mit welchen Erwartungen blicken Sie auf das Jahr 2020?
Das Druck- und Dokumentenmanagement ist nach wie vor einer der wichtigsten Enabler für die Digitalisierung im Mittelstand und hat vor allem in seiner Funktion als Schnittstelle zu ECM-Systemen eine ungeheure Hebelwirkung. Nicht zuletzt durch die Übernahme von DocuWare haben wir nun zusätzlich eine marktführende Lösung als Bordmittel parat, um das damit verbundene Geschäfts- und Wachstumspotenzial konsequent auszuschöpfen. Das gilt sowohl für den Direktvertrieb als auch und ganz besonders für den Fachhandel. Ein weiteres Highlight wird unser Auftritt auf der drupa sein, mit dem wir unsere inzwischen führende Marktposition und Innovationskraft im Geschäftsbereich für kommerzielle und industrielle Drucktechnologien eindrucksvoll unterstreichen werden. Ricoh wird auch 2020 starke Impulse im Markt setzen. Sie dürfen gespannt sein.

www.ricoh.de