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„Individuelle Lösungen sind enorm wichtig“

Judith Öchsner, Vertriebsleitung Produktmanagement/Marketing bei dexxIT in Würzburg
Judith Öchsner, Vertriebsleitung Produktmanagement/Marketing bei dexxIT in Würzburg

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Der Lockdown hat das öffentliche Leben seit nunmehr zwei Monaten grundlegend geändert – für jeden Einzelnen und für uns als Unternehmen. Wir bei dexxIT stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Dabei ist unser wichtigstes Ziel, unsere Mitarbeiter sowie auch unsere Kunden und Lieferanten zu schützen. Dementsprechend sind derzeit keine persönlichen Besuche von Kunden oder durch Lieferanten möglich. Durch Home-Office und neue Raumverteilungen wurden unsere Büros soweit „gelichtet, dass Abstandsregelungen eingehalten werden können. Auch in unserer Logistik wurden entsprechende Hygienemaßnahmen umgesetzt. Ein direkter Kontakt zwischen verschiedenen Abteilungen wird vermieden. Da wir natürlich auch Mitarbeiter haben, die derzeit mit dem Thema Home-Schooling bzw. Betreuung zu Hause konfrontiert werden, sind individuelle Lösungen enorm wichtig, die nach Bedarf auch flexibel angepasst werden können. Durch diese besonderen Gegebenheiten war es von Anfang an wichtig, die Kommunikationswege anzupassen. Deshalb nutzen wir im Tagesgeschäft statt des persönlichen Gesprächs oder der Präsenzkonferenz etliche andere Kommunikationswege wie Chats, E-Mail, Telefon oder Videotelefonie. Natürlich ist es schade, die persönlichen Kontakte derart eindämmen zu müssen. Doch die schnelle und sichere Umstrukturierung der Organisation im Tagesgeschäft ist derzeit für alle wichtig. Aus dieser Umstellung lernen wir auch für die Zukunft, um die positiven Aspekte künftig nutzen zu können.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und Partner und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Unsere Kunden und Partner stehen vor den gleichen Problemen wie wir. Wir bieten ihnen ebenfalls die genannten anderen Kommunikationswege an und unterstützen sie mit der erforderlichen Hardware. Hier können wir davon profitieren, dass wir uns als Distributionsunternehmen bereits frühzeitig auf diese Krise eingestellt und unsere Geschäftsprozesse entsprechend angepasst haben. Auch durch unser erweitertes Portfolio unterstützen wir Kunden und Partner. So sind wir zum Beispiel jüngst eine Partnerschaft mit dem Hersteller Cyberpower eingegangen, der auch USV-Lösungen anbietet, die im Home-Office sehr gut einsetzbar sind. Dank unserer vorausschauenden Einkäufe und Lagerkapazität können wir die Auslieferung selbst deutlich stärker nachgefragter Home-Office-Produkte wie Monitore, Headsets, Eingabegeräte, Drucker und Mikrofone immer noch gewährleisten.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Wie schon beschrieben, versuchen wir die Chancen zu nutzen und setzen uns dementsprechend mit den Themen stark auseinander, um die positiven Aspekte auch in Zukunft erfolgreich umsetzen zu können. Eine schnelle Rückkehr zur Normalität wird meiner Meinung nach nicht innerhalb von ein paar Wochen möglich sein, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre. Das Thema Betreuung wird uns zum Beispiel nach meinem derzeitigen Kenntnisstand noch mindestens bis Ende des Jahres begleiten und dementsprechend sind Arbeitgeber und auch die Mitarbeiter auf flexible Lösungen angewiesen. (27.05.2020)

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