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„Wir werden Weiterhin auf Sicht fahren müssen“

Helmut Fleischer, Geschäftsführer ofice360 in Hannover
Helmut Fleischer, Geschäftsführer ofice360 in Hannover

Was bedeutet der Ausbruch der Corona-Pandemie mit all ihren Folgen für das öffentliche Leben für Ihr Tagesgeschäft als Dienstleister rund um IT und Bürokommunikation? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Die Herausforderungen unterscheiden sich bei Office360 sicher nicht sonderlich von denen anderer Unternehmen, deren Unternehmer und Manager. Zunächst einmal war die Sicherstellung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden von allerhöchster Priorität, danach war die Sicherung der Liquidität und die Einleitung von Maßnahmen zur Erhaltung der Rentabilität vorrangig. Nun geht es daran, die Krise zu bewältigen. Um in Krisensituation die richtigen Entscheidungen zu treffen, sind zwei Dinge erforderlich: Der ungeschönte Blick in das eigene Unternehmen und eine möglichst präzise Bestimmung der Situation außerhalb. Bei der Bewertung der Krise, der Ursachen und Begleiterscheinungen sind wir im Fall der Corona-Pandemie keine Fachleute. Daher ist es für uns zwingend erforderlich, immer und immer wieder Informationen zu sammeln, zu bewerten und gegebenenfalls das eigene Handeln nachzujustieren. Lernen und danach das Handeln anzupassen ist eine Stärke. Beim Blick nach innen gilt es, Zahlen, Daten und Fakten zu bewerten. Dadurch lässt sich die Wirksamkeit von Maßnahmen gut bestimmen. Mindestens genauso wichtig ist die Bewertung der Stimmungslage der Mitarbeitenden. Deren Loyalität und Engagement ist gerade in dieser Situation eine enorme Kraftquelle, um die Krise bestmöglich zu überwinden. Dies ist die Zeit der echten Führungskräfte. Sie heben sich damit von denen ab, die sich ausschließlich an Zahlen und Daten orientieren. Zahlen und Daten lassen sich gestalten, nicht führen. Echten Führungskräften gelingt es, die Mitarbeiter im Unternehmen zum Erfolg zu führen und mit ihnen gemeinsam all das zu tun, damit Zahlen und Daten stimmen und Rentabilität und Liquidität während und nach der (Corona-)Krise wieder glänzen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Kunden und wie können Sie diese unterstützen, ihr Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten? Stichwort: Verschiebung in Richtung Home-Office etc. Welche Themen werden dabei verstärkt nachgefragt?
Eine verstärkte Nachfrage ist derzeit lediglich im Bereich Hygieneartikeln festzustellen. Gerade hier ist es aktuell sehr schwer oder auch nicht möglich, die Wünsche der Kunden zu befriedigen. Die schnelle Ausweitung ins Home-Office war am Anfang stark von Improvisation geprägt. Es wird sich nun herausstellen, wie viele dieser Home-Office-Plätze auch weiterhin Bestand haben werden. Erst nach dieser Entscheidung wird ein Bedarf zur Verbesserung dieser Arbeitsplatzausstattungen entstehen. Dabei dürften Themen wie Ergonomie, Datensicherheit und Datenschutz besonders in den Fokus geraten.

Auch wenn sich die Situation dynamisch verändert: Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung ein? 
Solange es keine hinreichende Klarheit seitens der Virologen und Politiker zum weiteren Verlauf gibt, werden wir weiterhin auf Sicht fahren müssen. Dazu gehört die Entwicklung möglicher Pläne und Anlaufverfahren für den Tag X, auch wenn dies immer wieder aufs Neue angepasst werden muss. Es ist nicht die Zeit, abzuwarten und sich zurück zu legen. (06.04.2020)

www.offic360.de    

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