BusinessPartner PBS
In Schieflage: Die Verluste bei der Adveo Group haben sich im Geschäftsjahr 2018 massiv erhöht. (Bild: Adveo)
In Schieflage: Die Verluste bei der Adveo Group haben sich im Geschäftsjahr 2018 massiv erhöht. (Bild: Adveo)

Massiver Umsatzeinbruch: Adveo Group mit 183,6 Millionen Euro Verlust

Der Distributor Adveo hat für das Geschäftsjahr 2018 einen Verlust von mehr als 183 Millionen Euro verbucht. Im Vorjahr war Adveo bereits mit 23 Millionen Euro im Minus gewesen.

Die Verluste betrafen alle Geschäftsbereiche: 115,5 Millionen im traditionellen Bürobedarf und zwölf Millionen bei Druckerverbrauchsmaterial. Wie Adveo die spanische Markaufsicht CNMV in einer Mitteilung informierte, belief sich der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 343,5 Millionen Euro, ein Rückgang von 29 Prozent gegenüber 2017. Vor allem im zweiten Halbjahr hätte sich der negative Trend verstärkt, die Umsätze fielen den Angaben zufolge in diesem Zeitraum um rund 37 Prozent gegenüber Vorjahr auf 147,4 Millionen Euro, das Geschäft in Deutschland, Spanien und Italien war davon besonders betroffen, Zahlen für Deutschland wurden jedoch nicht mitgeteilt. Adveo erklärte, dass sich die Situation durch die gescheiterte Vereinbarung zur Refinanzierung seiner Schulden verschlechtert habe. Im Herbst hatten Adveo und Staples Solutions ihre Verhandlungen über den Erwerb der Finanzverbindlichkeiten des Bürobedarfsdistributors ergebnislos abgebrochen. Zum 31. Dezember 2018 beschäftigte die Adveo Group 564 Mitarbeiter – und damit rund die Hälfte im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr.

Kontakt: www.adveo.com 

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter