BusinessPartner PBS
Mit der der Also bringback GmbH  gründen Also und Interseroh ein Joint Venture zur Umsetzung der ITK-Kreislaufwirtschaft.
Mit der der Also bringback GmbH gründen Also und Interseroh ein Joint Venture zur Umsetzung der ITK-Kreislaufwirtschaft.

Also bringback GmbH: Also gründet Tochtergesellschaft zur ITK-Geräte-Rücknahme

Mit der Also bringback GmbH gründen Also Deutschland und die Interseroh Dienstleistungs GmbH ein Joint Venture für die fachgerechte und umweltfreundliche Sammlung, Wiedervermarktung und Entsorgung von ITK-Geräten über den Fachhandel.

Dr. Axel Schweitzer, CEO der Interseroh-Muttergesellschaft Alba Group
Dr. Axel Schweitzer, CEO der Interseroh-Muttergesellschaft Alba Group

Im Rahmen des Joint Ventures, das noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Genehmigungsbehörde steht,  bündeln der IT-Distributor und der auf Rücknahmelösungen spezialisierte Dienstleister ihr Fachhandels-Know-how sowie ihre Logistik- und Entsorgungskompetenzen. Mit dem in Berlin ansässigen Dienstleistungsanbieter soll dem Fachhandel ein faires System für die Rücknahme und Vergütung von Altgeräten zur Verfügung stehen, teilt der Distributor mit. Die Vergütung erfolge nach einer festen und dem Händler zuvor übermittelten Preisliste, in der nur zwischen wenigen Gerätekategorien unterschieden wird.  

Nach dem Ankauf werden die Geräte einem Refresh unterzogen und – soweit diese noch 100-Prozent funktionstüchtig sind – als ReUse-Ware weiterveräußert. Defekte Geräte gehen in eine der zertifizierten deutschen Anlagen für Elektroschrott-Recycling, um daraus so weit wie möglich noch die Rohstoffe zurück zu gewinnen und in den Produktionsprozess zu geben.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding
Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding

„Auf die aktuelle Diskussion beziehungsweise den vorliegenden Gesetzesentwurf zur Rücknahmepflicht von Altgeräten für den Handel haben wir eine bereits im Pilotprojekt erfolgreich durchgeführte und startklare Lösung“, sagt Dr. Axel Schweitzer, CEO der Interseroh-Muttergesellschaft Alba Group. Den direkten Zugang zum deutschen Fachhandel über Also verschaffte dem System einen immensen Vorsprung.“  

„Das ‚Also bringback’-System trumpft vor allem mit Einfachheit auf“, sagt Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG. „Übersichtliche Preise und eine unbürokratische Abwicklung ermöglichen es den Fachhändlern, ihren Kunden ein attraktives und transparentes Angebot zu unterbreiten. Damit kann das Thema Rücknahme eine große Chance für den Fachhandel sein. Gleichzeitig erweitern wir unser Serviceangebot im Also-B2B-Marktplatz.“  

Kontakt: www.also.com, www.interseroh.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter