Multichannel: Hofmann + Zeiher mit Onlineshop-Konzept für Händler gestartet
- 06.12.2017
- Distribution
- red.
„Wer als Fachhändler am Markt weiterhin erfolgreich bestehen will, muss sich sowohl stationär als auch online professionell präsentieren“, betont Matthias Zeiher. Um die beiden Kanäle effizient zu verzahnen, hat Hofmann + Zeiher in Zusammenarbeit mit eBay und dem Technologieprovider commerce friends ein Partnerschaftskonzept für den Einzelhandel entwickelt. Unter dem Namen „paper friends“ haben sich bereits 50 Pilothändler zusammengeschlossen, die einen gemeinsamen Online-Shop für PBS-Artikel betreiben. Ganz bewusst haben man sich dabei für den Partner eBay entschieden. Denn eBay genieße bei den Endverbrauchern großes Vertrauen, sorgt für hohen traffic und bietet vor allem ein ausgefeiltes click+collect-Angebot. Endverbraucher können dabei die Produkte im eBay-Shop der „paper friends“-Partner bestellen und sich nicht nur nach Hause schicken lassen, sondern auch bei Bedarf beim Händler vor Ort abholen, was wiederum für zusätzliche Frequenz in den Geschäften soll.
„paper friends beschränkt sich aber nicht nur auf das Thema Shop“, ergänzt Vertriebs- und Marketingleiter Paul Wührl. „Wir spielen die komplette Social Media Klaviatur mit facebook, instagram, youtube und pinterest und betreiben intensives content marketing über einen blog.“ Die veröffentlichten Inhalte dienen dabei nicht nur der Vermarktung des Shopping-Angebotes, sondern können vom teilnehmenden Fachhändler auch für den eigenen Web- oder Social-Media-Auftritt genutzt werden. Matthias Zeiher: „Mit paper friends haben wir ein Instrument geschaffen, das es unseren Kunden ermöglicht, sich mit verschwindend geringem eigenem Aufwand professionell als Multichannel-Händler zu präsentieren. Außer dem klaren Commitment für das Partnerschaftskonzept verlangen wir keinen Invest von unseren Kunden“. Interessierte Händler finden weitere Informationen zudem unter http://partner.paper-friends.de/partnerwerden
Kontakt: www.hofmannundzeiher.de