BusinessPartner PBS
Heino Deubner, Geschäftsführer der Printer Care Service GmbH und von Gründer von printer4you.com, Andrea Mircea, Business Manager Printe & MPS bei Tech Data und Oliver Kaiser, Director Product Marketing Broadline der Tech Data (v.l.) bei der Präsentation
Heino Deubner, Geschäftsführer der Printer Care Service GmbH und von Gründer von printer4you.com, Andrea Mircea, Business Manager Printe & MPS bei Tech Data und Oliver Kaiser, Director Product Marketing Broadline der Tech Data (v.l.) bei der Präsentation des neuen MPS-Portals.

Kooperation mit Tech Data: MPS-Portal printer4you.com ist gestartet

Mit printer4you.com ist Deutschlands erstes herstellerübergreifendes Online-Portal für Managed Print Services (MPS) gestartet. Durch eine Kooperation zwischen dem Portalbetreiber, der Printer Care Service GmbH, und dem Münchener Distributor Tech Data soll dabei auch der Handel profitieren.

„Die Nachfrage nach MPS hat sich deutlich auch auf kleinere und mittlere Unternehmen ausgeweitet. Der Neukauf von Druckern und Verbrauchsmaterialen verlegt sich dabei immer mehr auf Online-Portale“, erklärt Heino Deubner, Gründer von printer4you.com. Mit der neuen Plattform bieten man speziell dem klassischen IT-Fachhandel ein Online-Portal, das dem veränderten Nutzerverhalten folge und Mehrwerte und Services biete, die eine normale Online-Einkaufsquelle nie bieten könne.

Der Fachhandelsbereich des Online-Portals ermöglicht Vertriebspartnern, ihren Kunden aus kleineren, mittleren und größeren Unternehmen im Handumdrehen MPS-Angebote zu erstellen und diese direkt aus dem Portal zu versenden. Der Vertragsabschluss findet direkt zwischen dem Endkunden und printer4you.com statt. Vertriebspartner erhalten bei Vertragsabschluss ihres Kunden eine garantierte Umsatzprovision in Höhe von vier Prozent auf gelieferte Drucker, alle Verbrauchsmaterialien und Services über die gesamte Laufzeit der MPS-Verträge. Im Portal sind aktuell mehr als 430 Drucker und Multifunktionsgeräte von den Herstellern Canon, Epson, Kyocera, Xerox, Ricoh, Brother, Lexmark, Oki und Samsung gelistet. Die Full-Service-Verträge gibt es für eine Laufzeit von zwölf, 24, 36, 48 oder 60 Monaten.  

Darüber hinaus können Fachhändler von zusätzlichen Serviceaufträgen profitieren, sofern sie ihre Servicetechniker auf dem Portal registriert haben. Fachhändler bekommen die Service-Calls ihrer Endkunden direkt vom Portal zugeordnet, sofern die MPS-Verträge über den Fachhändler initiiert wurden und der Fachhändler entsprechende Hersteller-Autorisierungen vorweist.  

Immer dann, wenn es keinen Servicetechniker beim Fachhändler gibt, greift printer4you.com auf die Serviceorganisationen der entsprechenden Hersteller zurück. Damit garantiert der Portalbetreiber einen deutschlandweit übergreifenden Service für alle Hersteller.

„Tech Data war für mich die erste Wahl unter den Distributionspartnern – mit ihrem Marktzugang, ihrem breiten Herstellerportfolio im Drucker- und Supplies-Bereich und ihrer starken Serviceorientiertheit speziell auch bei Managed Services bietet das Team optimale Voraussetzungen, um MPS in der Breite einzuführen“, ergänzt Heino Deubner.  

„Neben Druckern und Multifunktionsgeräten sind vor allem intelligente Services gefragt, die ihnen neben der Einsparung von Kosten und Ressourcen auch den Betrieb sicherstellen“, sagt Oliver Kaiser, Director Product Marketing Broadline der Tech Data. „Das Angebot der printer4you.com-Plattform hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Unsere Vertriebspartner können dadurch sehr einfach zusätzliches Geschäft im Drucker- und Lösungsgeschäft generieren. In nur drei Minuten ein MPS-Angebot zu erstellen, in dem mehrere Drucker, Vor-Ort-Services und die Supplies Belieferung eingebunden sind, ist schon einmalig”.  

Zum Start des MPS-Portals bietet der Distributor seinen Vertriebspartnern eine Webinar-Serie an, in der Fachhändler ausführliche Informationen rund um die neuen Services erhalten, die Vorteile für sie und ihre Kunden aber auch das Portal im Detail kennenlernen. In den Terminen am 31. März, 6. und 13. April werden die Registration (auch von Technikern), die Angebotserstellung, MPS-Verträge und die Provisionsabrechnungen thematisiert.  

Fachhändler können sich unter https://techdata.herstellerinfo.net anmelden.  

Ausführliche Informationen zum neuen Service gibt es zudem unter www.techdata.de/mps 

Kontakt: www.techndata.de, www.printer4you.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Treiben die Transformation zum Komplettanbieter für das bessere Arbeiten konsequent voran: die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter von Hees Sebastian (l.) und Florian Leipold. (Bild: Hees)
Aus Hees Bürowelt wird Hees weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter