BusinessPartner PBS
Die Großhandelsplattform DistriSmart gewinnt weitere wichtige Marken dazu. (Bild: DistriSmart-Website)
Die Großhandelsplattform DistriSmart gewinnt weitere wichtige Marken dazu. (Bild: DistriSmart-Website)

Virtueller Großhändler: DistriSmart-Großhandelsplattform gewinnt weitere Marken

Die im Herbst des vergangenen Jahres von Nima Vakil und Detlef Hentzel gestartete neue Vertriebsplattform DistriSmart gewinnt weitere wichtige Lieferanten.

„Der One-Stop-Shop für alle Produkte und Marken der Büroartikelbranche zu sein“ – das sind Ziel und Anspruch der neu gegründeten Smart Distribution Technologies GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover. Derzeit sind bereits einige etablierte Marken von Exacompta über Franken, Elba, Maul, Monolith, Olympia und andere auf der Großhandelsplattform vertreten. „Jede Woche kommen weitere wichtige Marken hinzu“, bestätigt Geschäftsführer Detlef Hentzel. Besonderes Interesse bestehe aktuell bei den Herstellern von Planungs- und Präsentationsmitteln, die sukzessive mit ihren Sortimenten integriert werden. Darüber hinaus konnten wichtige Partnerschaften im Großhandel wie unter anderem im Bereich Tinte und Toner geschlossen werden. Mehr als zufrieden mit der Entwicklung zeigt sich beispielsweise Achim Wittmann, Vertriebsleiter DACH/Export bei Monolith: „Die Zusammenarbeit mit DistriSmart ist für uns ein großer Gewinn. Der Absatz der Monolith-Produkte wird gesteigert und der Kundenstamm vergrößert – und dies ohne Mehrkosten. Das Team von DistriSmart weiß seine zukunftsorientierten Strategien perfekt auf den aktuellen Markt zu platzieren und hilft somit auch allen Kunden, auf das gesamte Produktportfolio der Monolith GmbH zugreifen zu können.“ Gelobt wird in der Zusammenarbeit auch die technische Anbindung. „Eine eigene Softwareentwicklung erlaubt uns, alle möglichen Anpassungen flexibel und unabhängig von externen Systemdienstleistern durchführen zu können. Dies ermöglicht uns, direkt auf Kunden- und Lieferantenbedürfnisse zu reagieren und unsere Zusammenarbeit zu optimieren“, betont Detlef Hentzel. Dies garantiere „ein Höchstmaß an Zufriedenheit auf beiden Seiten“.

Mit der bisherigen Entwicklung ist Detlef Hentzel mehr als zufrieden. „Mit der neuen Plattform haben wir den ersten vollständig virtuellen Großhändler etabliert, der die Barrieren des alten Vertriebsmodells überwindet, indem er zu 100 Prozent digital und ohne Lager arbeitet. Die Vorteile werden erfreulicherweise von immer mehr Partnern aus der Industrie und dem Handel erkannt.“ Lieferanten aus Deutschland, Frankreich und Benelux können auf der neuen Plattform ihre Sortimente ohne Einschränkung einbinden. Die Produkte werden direkt von den Herstellern zu den Handelspartnern bzw. deren Kunden geliefert. Smart Distribution Technologies fungiert dabei als Schnittstelle, die den gesamten Prozess von der Bestellung über die Lieferung bis zur Faktura handelt.

Kontakt: www.distri-smart.com

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter