BusinessPartner PBS
Adveo Deutschland in Sehnde-Höver: Das Unternehmen will die Restrukturierung weiter vorantreiben.
Adveo Deutschland in Sehnde-Höver: Das Unternehmen will die Restrukturierung weiter vorantreiben.

Restrukturierung: Adveo Deutschland im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Adveo Deutschland hat beim Amtsgericht Gifhorn Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Lieferanten und Handelspartner wurden schon am vergangenen Freitag informiert.

Der Antrag war geboten, nachdem die spanische Muttergesellschaft seit Mitte Oktober einem außergerichtlichen Gläubigerschutz nach spanischem Recht in Form eines Moratoriums zu deren weiteren Sanierung untersteht, teilte das Unternehmen hierzu mit. Adveo Deutschland waren im Oktober sämtliche Kreditlinien für Warenlieferungen gestrichen worden, nachdem die Adveo Group International in Spanien das so genannte „Schutzschirmverfahren“ eingeleitet hatte. Zuvor waren die Verkaufsverhandlungen mit Staples Solutions gescheitert. „Vertrieb und Service gehen ohne Einschränkungen weiter“, betonte Adveo-Deutschland-Geschäftsführer Sven Pelka. „Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass unsere Strategien und Maßnahmen zur Verbesserung von Angebot und Service funktionieren. Alle Leistungen werden wieder pünktlich und in ursprünglicher Qualität erbracht.“

Die Besonderheit des Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung liegt darin, dass es keinen Insolvenzverwalter gibt, sondern lediglich einen (zunächst vorläufigen) Sachwalter, der das Verfahren begleitet und überwacht. Die Unternehmensspitze bleibt in einem solchen Verfahren unverändert im Amt und ist voll handlungsfähig. Für zunächst drei Monate werden die Gehälter vom Arbeitsamt übernommen. Zur vorläufigen Sachwalterin hat das Amtsgericht Gifhorn die Rechtsanwältin Dr. Jur. Stefanie Zulauf von der Kanzlei Eckert Insolvenzrecht bestimmt. Zusätzlich wird Rechtsanwalt Jan Metzner von Elsässer Restrukturierung Adveo Deutschland als Generalbevollmächtigter unterstützen.

„Adveo Deutschland hat in den letzten Monaten wichtige und notwendige Schritte auf dem Weg zur Sanierung unternommen“, betonte Jan Metzner. „Die Eigenverwaltung bietet uns den geeigneten rechtlichen Rahmen, um die Sanierung in enger Abstimmung mit den Gläubigern zu Ende zu bringen und Adveo in Deutschland langfristig wieder auf eine solide finanzielle Basis zu stellen.“ Wichtige Kunden und Partner hätten dem Unternehmen bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Vor dem Hintergrund der laufenden Verkaufsgespräche bei der Adveo Group sowie der Einleitung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung bei der deutschen Tochtergesellschaft wird der angekündigte Vortrag von Jaime Carbó, CEO der Adveo Group International, auf der AdveoWorld in Paris von vielen Branchenbeobachtern mit Spannung erwartet. Die AdveoWorld findet in diesem Jahr als gemeinsame Veranstaltung von Adveo Frankreich, Benelux und Deutschland am 19. und 20. November im Disneyland in Paris statt.

Kontakt: www.adveo.com/de 

Verwandte Themen
Mit dem inastar EM-Planer lassen sich die Spielergebnisse und der Verlauf bis ins kleinste Detail analysieren. (Bild: Inapa)
Inapa präsentiert Werbemittel zur EM 2024 weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Als neuer CEO der Also Holding folgt Wolfgang Krainz zum 1. Mai auf den langjährigen Firmenchef Gustavo Möller-Hergt. (Bild: Also)
Also beruft Wolfgang Krainz als neuen CEO weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter