BusinessPartner PBS
Firmengründer Siegbert Wortmann
Firmengründer Siegbert Wortmann

Wachstumskurs: Wortmann-Gruppe erzielt Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro

Die Wortmann-Gruppe hat ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch 2018 unter Beweis gestellt und einen Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro erzielt. Mit einem Plus von rund 150 Millionen Euro konnte die Gruppe mit Beteiligungen an über 25 Unternehmen ihren Umsatz um rund zwölf Prozent steigern.

Siegbert Wortmann ist zufrieden: „2018 war abermals ein sehr erfolgreiches Jahr, sowohl in operativer als auch in strategischer Hinsicht. Mit einem starken Umsatzplus sowie den zukunftsweisenden Ausbau der ‚TERRA CLOUD‘ können wir sehr zufrieden sein. Der Erfolg basiert dabei auf der Gesamtleistung aller Mitarbeiter der Wortmann-Gruppe.“ Mittlerweile beschäftigt die Gruppe fast 1600 Mitarbeiter allein in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1900.

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von knapp 750 Millionen Euro. Zum überdurchschnittlichen Jahresergebnis trugen zudem die BAB Distribution mit rund 120 Millionen Euro sowie Kosatec mit rund 200 Millionen Euro Umsatz, Eures mit über 60 Millionen Euro, der Militär-IT-Spezialist Roda mit 40 Millionen Euro oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat bei. Zudem konnte die Wortmann Telecom ein Umsatzplus von 40 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro verzeichnen.

Das Jahresvolumen im Nicht-IT-Bereich belief sich auf rund 105 Millionen Euro. Hierzu gehören Unternehmen wie Wortmann Leasing und Factoring, Westfalia Deutschland bzw. USA aber auch Terra Fitness, Terra Sports, W&K Gehäusebau sowie das Bauunternehmen S+W Bau. Ebenfalls gut entwickelt sich die neu Anfang 2018 gegründete Terra Gebäudetechnik GmbH. Das Unternehmen ist Spezialist für Elektroarbeiten, Lichtkonzepte sowie Smart Home und Sicherheitstechnik.

Firmengründer Siegbert Wortmann ist somit weiter zuversichtlich: „Insbesondere die Wortmann AG hat sich mit ihrer nun 33-jährigen Markterfahrung erneut deutlich steigern können. Anfang 2020 wird Microsoft den Support für Windows 7 einstellen, so dass hier 2019 Zuwächse bei der Systemumstellung vieler Unternehmen zu erwarten sind. Wir werden zum einen unsere wirtschaftliche Dynamik unvermindert hochhalten und zum anderen mit geschärftem Blick in die Zukunft unserer Unternehmen investieren. Ziel ist es, die Weiterentwicklung unserer Gruppenunternehmen und unserer Standorte sowie aussichtsreiche Akquisitionen und neue Ideen voranzutreiben.“

Kontakt: www.wortmann.de 

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Nachhaltig, kostensparend, flexibel und komplett digital: Neuer IT-Mietservice für Geschäftskunden auf der Conrad Sourcing Platform (Bild: Conrad @bongkarn @stock.adobe.com)
Mehr Nachhaltigkeit mit Miet-IT weiter
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter