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Zeitnahe Lieferung und einfache Abläufe: Die Kooperation von ratioform und Kaiser + Kraft vereinfacht den gesamten Beschaffungsprozess. (Bild: ratioform)
Zeitnahe Lieferung und einfache Abläufe: Die Kooperation von ratioform und Kaiser + Kraft vereinfacht den gesamten Beschaffungsprozess. (Bild: ratioform)

Ganzheitliche Lieferantenlösung: Kaiser + Kraft und ratioform erweitern Kooperation

Kaiser + Kraft erweitert zusammen mit seinem Schwesterunternehmen ratioform sein bisheriges Produktportfolio aus Betriebs-, Büro- und Lagerausstattung um Verpackungsbedarf. Damit erhalten Kunden ein breites, abgestimmtes Sortiment fürs Warenhandling aus einer Hand.

Die Muttergesellschaft von Kaiser + Kraft und ratioform – die Takkt AG – hat ihre Organisationsstruktur angepasst. Mit „Industrial & Packaging“, kurz I&P – einem der drei operativen Bereiche innerhalb der Unternehmen – wollen Kaiser + Kraft und ratioform ihr Vertriebspotenzial durch stärkere Vernetzung und Synergien erweitern.

„Wir sehen einen hohen Bedarf an einem komprimierten Lieferantennetzwerk bei unseren Kunden. Durch die engere Zusammenarbeit der Unternehmen innerhalb der I&P können wir ganzheitliche Lösungen und ein noch attraktiveres Portfolio anbieten. Kunden beider Unternehmen können nun sowohl Produkte zur Geschäftsausstattung als auch Verpackungslösungen aus einer Hand beziehen. Diese Erweiterung ist für uns ein logischer Schritt in Richtung Zukunft, denn Warengüter unterschiedlicher Art und deren individuelle Verpackungslösungen gehören einfach zusammen. So decken wir die Bedürfnisse und Bedarfe beider Kundengruppen ab und bauen unsere Prozesse daraufhin aus,“ erläutert Sonja Mechling, President Division I&P und Geschäftsführung von Kaiser + Kraft.

Der Mehrwert für die Kunden – alles aus einer Hand

Der B2B-Händler Kaiser + Kraft legt nach eigenen Aussagen großen Wert auf einfache Abläufe sowie auf eine zeitnahe Lieferung. Dank des bewährten Logistiknetzes könnten Produkte schnell geliefert werden, betont der Anbieter, der als E-Procurement-Spezialist für Transparenz im kompletten Beschaffungsprozess sorgen will und sich als „zuverlässiger und erfahrener Entwicklungspartner“ auf Augenhöhe seiner Kunden und Partner sieht. Auch ein Montage- und Projektservice, 3D-Planungen, Sondermodelle sowie Inspektion und Wartung gehören zum Service.

Die Ratioform-Verpackungen GmbH positioniert sich als Deutschlands Marktführer im Handel mit Transportverpackungen. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen als „Lösungsfinder und Vordenker“ vor allem mit passgenauen Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Bereits in der Vergangenheit hätten beide Schwesternunternehmen erfolgreich an gemeinsamen Kundenprojekten gearbeitet.

Beide Unternehmen ergänzen sich nun im Angebot und Know-how. Laut Sven Lauxmann, Chief Sales Officer Division I&P der Takkt-Gruppe, zeigten die letzten Monate bereits positive Entwicklungen. „Unsere Kunden profitieren von dieser Zusammenarbeit im Warenhandling enorm: nur noch ein Ansprechpartner und das Beste aus beiden Welten! Darin sehen wir großes Potenzial,” so Lauxmann.

Gemeinsame Werte auch beim Thema Nachhaltigkeit

Kaiser + Kraft arbeitet bereits seit 2011 mit seinem Score-Programm an einer nachhaltigen Strategie. Für seine nachhaltigen Aktivitäten wurde das Unternehmen 2022 mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Das Schwesterunternehmen ratioform hat zudem gemeinsam mit der Dachorganisation Haniel, ein eigenes Bewertungssystem entwickelt, das „Enkelfähig-System“, um Nachhaltigkeit auf Produktebene transparent, vergleichbar und messbar zu machen. Basierend auf den Kriterien Kreislauffähigkeit, Klimaschutz, Umweltverträglichkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit wird für jedes Produkt ein sogenannter „Enkelfähig-Score“ errechnet.

Bis Ende 2023 soll das Programm auch auf die Produkte von Kaiser + Kraft angewendet sein. „Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir merken schon seit einiger Zeit die stärkere Nachfrage nach ökologischen Produkten, aber auch nach einer gesamtunternehmerischen Strategie. Wir setzen uns intensiv damit auseinander, wie wir Produkte und die Prozesse unserer Kunden nachhaltiger gestalten können und haben mittlerweile fast unser gesamtes Portfolio nach dem „Enkelfähig-Score“ bewertet. Kurzfristiges Unternehmensziel ist laut Daniela Senkbeil, Vice President Category Management Division I&P, ungefähr 25 Prozent des Umsatzes mit entsprechend nachhaltigen Produkten zu erwirtschaften.

Kontakt: www.kaiserkraft.de www.ratioform.de

 

 

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