BusinessPartner PBS
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.
Adveo sieht das laufende Geschäftsjahr als ein Jahr der Transformation und der strategischen Neuausrichtung.

Umbau: Adveo reduziert Schuldenstand

Adveo hat im ersten Halbjahr weiter Schulden abgebaut. Wie die Aktiengesellschaft mitteilte, wurden sie um 35 Prozent (im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016) auf nunmehr rund 185 Millionen Euro reduziert.

Die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr beliefen sich auf 250,3 Millionen Euro, 5,2 Prozent unter jenen des Vorjahreszeitraums. Adveo führte starke Kreditbeschränkungen als negativen Effekt an, sie hätten in diesem Zeitraum die Kaufkapazitäten des Unternehmens begrenzt und hatten Auswirkungen auf das Kerngeschäft des Konzerns, da es von einem optimalen Working Capital abhängt. Positive Auswirkungen hatten die Konzentration auf „Traditional Office Supplies“ und die neue Kategorie „Facility Management“. Die Ergebnisse des ersten Halbjahres wurden außerdem durch die Einmalkosten für die Restrukturierungen in der Logistik und bei der Verwaltung in Spanien und Frankreich beeinflusst. Das EBITDA weist Adveo mit 7,3 Millionen für das ersten Halbjahr aus, 25 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2016. Adveo betonte, 2017 sei ein Jahr der „Transformation“ und der strategischen Neuausrichtung.

Kontakt: www.adveo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) die beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Office Mix Peter Köhnlein und Alexander Oesterle. (Bild: Office Mix)
Office Mix zählt zu den Top 100 weiter
Wortmann zufrieden mit Didacta-Auftritt weiter