BusinessPartner PBS
Erfolgreicher Abschluss auf der Suche nach einem neuen Investor: KPP ist bei Antalis Mehrheitsaktionär und plant die Komplettübernahme. (Bilder: KPP, Antalis)
Erfolgreicher Abschluss auf der Suche nach einem neuen Investor: KPP ist bei Antalis Mehrheitsaktionär und plant die Komplettübernahme. (Bilder: KPP, Antalis)

Übernahme: Japanische KPP neuer Mehrheitsaktionär bei Antalis

Antalis als eine europaweit führende Großhandelsgruppe für Kommunikationsmedien in den Bereichen Print und Packaging meldet den Abschluss der Übernahme aller ursprünglich von Sequana und Bpifrance Participations gehaltenen Aktien durch Kokusai Pulp & Paper Co., Ltd (KPP).

Antalis wurde bereits am 21. Februar 2020 über den Abschluss des Erwerbs aller von den bisherigen Mehrheitsaktionären Sequana und Bpifrance Participations gehaltenen Antalis-Aktien durch KPP informiert. Mit der Übernahme einhergehend wurden eine Umstrukturierungsvereinbarung zur Refinanzierung des ausstehenden Darlehensbetrags in Höhe von 100 Millionen Euro, finanziert durch die Mizuho Bank, und zugleich die Abschreibung des Restbetrags der früheren Kreditgeber angekündigt. Zusätzlich soll Antalis von einem gruppeninternen Darlehen in Höhe von 80 Millionen Euro von KPP und einer möglichen ergänzenden Finanzierung durch andere japanische Banken profitieren. So könne Antalis seine strategische Entwicklung durch internes und externes Wachstum fortsetzen. KPP wird laut einer aktuellen Info zudem ein Barabfindungsangebot für alle Antalis-Aktien, die sich derzeit nicht in ihrem Besitz befinden (derzeit 11.039.964 Aktien), einreichen. „Das Management und die Teams von Antalis freuen sich über die Transaktion mit KPP. Sie ermöglicht Antalis, eine neue Seite in seiner internationalen Entwicklung zu schreiben, indem es von neuen Ressourcen profitiert, um seine Positionen in seinen verschiedenen Märkten zu stärken und seine Entwicklung zu sichern. Sie eröffnet unseren Kunden und Lieferanten neue Möglichkeiten mit einem Geschäftspartner von Weltklasse“, sagt Hervé Poncin, Vorstandsvorsitzender von Antalis, zu den neuen Möglichkeiten.

Antalis ist nach eigenen Angaben die führende europäische Großhandelsgruppe im B2B-Vertrieb von Papier (weltweit die Nummer eins außerhalb der USA) und Nummer drei in den Bereichen Packaging und Visual Communication in Europa. Im Jahr 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte 5200 Mitarbeiter, die rund 120.000 Kunden, Unternehmen und Drucker in 41 Ländern betreuen. Über ihre 115 Distributionszentren lieferte Antalis 2018 weltweit rund 12.000 Sendungen pro Tag und insgesamt 1,3 Millionen Tonnen Papier aus. Die deutsche Tochter Antalis GmbH beschäftigt bundesweit 210 Mitarbeiter. Die rund 10.000 Artikel der Geschäftsbereiche Print, Office, Packaging, Hygiene und Visual Communication werden bundesweit über fünf Standorte vertrieben. Darüber hinaus ist Antalis im Bereich Industrial Packaging mit dem Tochterunternehmen Antalis Verpackungen GmbH vertreten.

Kontakt: www.antalis.de

Verwandte Themen
Mehr Leistung fürs Business dank KI und Copilot – die neuen Laptops der „ExpertBook B3“ und „B5“-Serie setzen auf hohe Speicherkapazitäten und smarte Features. (Bild: Asus)
Asus und UFP schließen strategische Partnerschaft weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Clemens Schulz wird ab Anfang April die Position des Direktors für Finanzen bei Inapa Deutschland besetzen. (Bild: Inapa Deutschland)
Clemens Schulz neuer Direktor für Finanzen bei Inapa weiter
Mit dem Bau der neuen Logistikhalle von Siewert und Kau kommen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche hinzu. (Bild: Siewert und Kau)
Siewert und Kau mit neuer Logistikfläche flexibel in die Zukunft weiter
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Siewert & Kau unterstreicht die Vertriebsausrichtung und ernennt Markus Hollerbaum  zum Chief Sales Officer. (Bild: Siewert & Kau)
Markus Hollerbaum ist neuer Chief Sales Officer bei Siewert & Kau weiter