BusinessPartner PBS
Papyrus Deutschland in Ettlingen: Inapa möchte den Mitbewerber übernehmen.
Papyrus Deutschland in Ettlingen: Inapa möchte den Mitbewerber übernehmen.

Konsolidierung im Großhandel: Inapa übernimmt Papyrus Deutschland

Die Inapa-Gruppe (in Deutschland mit dem Tochterunternehmen Papier Union aktiv) hat einen Vertrag zum Erwerb von Papyrus Deutschland unterzeichnet.

Verkäufer ist die schwedische OptiGroup. Durch die Zusammenführung von Papier Union und Papyrus Deutschland entsteht ein Unternehmen mit einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro (Papyrus Deutschland erzielte 2017 fast 560 Millionen Euro Umsatz, Papier Union rund 390 Millionen Euro). „Dies ist ein wichtiger Schritt in der Strategie unserer Gruppe, die darauf abzielt, die Effizienz des Papiergeschäfts zu verbessern. Mit der Übernahme von Papyrus Deutschland wird Inapa seine Position im größten europäischen Markt Deutschland stärken. Unsere Kunden profitieren von einem breiteren Produktportfolio in allen Segmenten grafischer und Office-Papiere, bei Verpackungen, visueller Kommunikation sowie bei Sicherheits- und Hygienelösungen“, kommentiert Diogo Rezende, CEO der Inapa.

Diese Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen, insbesondere der deutschen Wettbewerbsbehörde, die in Kürze einen Markttest durchführen wird. Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember 2018 erwartet.

Die Transaktionskosten werden teilweise dadurch beglichen, dass die OptiGroup AB eine von Inapa ausgegebene Wandelanleihe erhält, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung durch die Aktionäre der Inapa. Die Anleihe wird nach vollständiger Wandlung in 23 Prozent aller Aktien und Stimmrechte an Inapa wandelbar sein. Im Falle einer Umwandlung würde OptiGroup zu einem relevanten Aktionär werden, allerdings ohne Kontrolle über Inapa.

Der Präsident und CEO der OptiGroup, Christoph Sander, sagte: „Die heutige Ankündigung ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Strategie der OptiGroup, unser Geschäftsportfolio zu stärken und neu auszurichten. Das zusätzliche Kapital, das durch diesen Verkauf freigesetzt wird, wird genutzt werden, um unsere Marktposition in unseren anderen Ländern weiter auszubauen und die Transformation in Richtung wachstumsstarker Sektoren, die wir 2016 gestartet haben, zu beschleunigen.”

Kontakt: www.inapa.pt www.papierunion.de www.optigroup.com www.papyrus-deutschland.de 

Verwandte Themen
Ein wesentlicher Vorteil der Übernahme von Büro-Organisation Schmitz sei, so Josef Albers, geschäftsführender Gesellschafter von Büro Albers, dass „wir neue Kunden gewinnen und dort zukünftig unser gesamtes Portfolio anbieten können.“
Büro Albers übernimmt Büro-Organisation Schmitz weiter
Das KMP-Team freut sich über den Hattrick: (v.l.)Jonas Sieg, Jan-Michael Sieg, Pawel Czuprynski, Christian Malaurie (Bild: KMP)
KMP zum dritten Mal in Folge „Remanufacturer of the Year" weiter
Der Webshop von Raja hat die Auszeichnung als Top Shop Professional 2024 erhalten. (Bild: Raja)
Raja als einer der besten B2B-Shops ausgezeichnet weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Gebäude-Komplex der tesa SE in Norderstedt (Bild: tesa SE)
tesa veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und erhält „Gold" von EcoVadis weiter