BusinessPartner PBS
Die Also-Firmenzentrale in Emmen/Schweiz. (Bild: Also/Arnet·Foto·Grafik)
Die Also-Firmenzentrale in Emmen/Schweiz. (Bild: Also/Arnet·Foto·Grafik)

IT-Distribution: Also setzt Expansionskurs fort

Der Also-Konzern meldet für das ersten Halbjahr 15 Prozent Plus beim EBITDA und ein Plus von 14 Prozent beim Umsatz. Zukäufe und Investitionen zahlten sich aus, teilte der Distributor mit.

Bei einer Entwicklung des Marktes von plus 4,6 Prozent (laut Marktforschern von Context) habe man deutlich Marktanteile gewinnen können, so Also in seiner Mitteilung. Beigetragen zur positiven Entwicklung hätten das laufende Projekt zur Strukturoptimierung, Verbesserungen beim Bruttogewinn und Akquisitionen. Tragende Säule ist das Wachstum im Bereich IT-as-a-Service/Also Cloud-Business. Allein im ersten Halbjahr wuchs der Bereich von 62 Millionen auf 97 Millionen Euro, ein Anstieg um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der IT-Seats ist von 2,3 Millionen auf 2,9 Millionen gewachsen, was einem Anstieg von 23 Prozent der von Also direkt gemanagten Seats sowie einem Wachstum von 30 Prozent bei unseren Partnern entspricht, so Also.

Für Juli wird der Abschluss der Übernahme von ABC Data erwartet, Also ist nunmehr in 13 osteuropäischen Ländern präsent – Ziel sei ein dauerhafter Marktanteil von 20 Prozent. Investiert wurde auch in neue Technologien, so in die Übernahme des IoT-Plattform-Spezialisten AllThingsTalk im Juni 2019, damit habe man in seine technologische Expertise in einem vielversprechenden Wachstumsbereich weiter ausgebaut. Außerdem wurde eine Partnerschaft mit dem Virtualisierungs-Plattformspezialisten Ludium und die Zusammenarbeit mit einem der führenden US-amerikanischen Distributoren zur Nutzung des Also Cloud Marketplace begonnen. Nicht zuletzt investierte Also in die Weiterentwicklung ihrer E-Commerce-Plattform, in Process-Mining (AI) und 3D-Printing.

Kontakt: www.also.com  www.contextworld.com 

Verwandte Themen
In seiner neuen Position als Marketingleiter entwickelt, koordiniert und realisiert Thorsten Kapp die Marketingaktionen von Epson für die Region DACH. (Bild: Epson)
Thorsten Kapp ist neuer Marketingleiter bei Epson Deutschland weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Monheimer Zubehör-Spezialist Hama trauert um seinen Seniorchef Rudolph Hanke, der im Alter von 86 Jahren unerwartet verstorben ist. (Bild: Hama)
Hama trauert um Rudolph Hanke weiter
Das erste Soennecken Juniorevent für junge Nachfolger:innen fand Ende April im Congress Center in Dresden statt. (Bild: Soennecken eG)
Soennecken unterstützt Mitglieder beim Generationswechsel weiter
Ausstellende der New Work Evolution präsentieren vom 04. bis 06. Juni 2024 ihre Produktlösungen und Dienstleistungen für die Arbeit der Zukunft. (Bild: New Work Evolution)
New Work Evolution zeigt Lösungen für moderne Arbeitswelten weiter