BusinessPartner PBS
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.

Digital Retail: Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben

Wie lässt sich der stationäre Handel mit dem digitalen am besten verbinden? Wie können über zusätzliche digitale Services Kundenbedürfnisse noch schneller bedient werden? Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bietet Vertreter:innen der Konsumgüterbranche vom 26. bis 30. Januar wertvolle Antworten, Lösungen und Kontakte in der Galleria 0.

Das Areal Digital Retail presented by nmedia vernetzt den stationären und digitalen Handel – hier geben Digital Player Hilfestellungen beim Ausbau des Onlinegeschäfts. Außerdem zeigt die neue Sonderpräsentation „DigitalMobil Handel“, wie Digitalisierung am Point of Sale umgesetzt werden kann. Hier können sich Interessierte rund um das Thema Digitalisierung im Handel informieren, vernetzen und in den gemeinsamen Dialog gehen.

In der Galleria 0, im direkten Umfeld von Ambiente Dining, präsentieren sich im Areal Digital Retail Onlinemarken wie die EK Service Group, Kaufland und nmedia. Gemeinsam zeigen sie auf, wie Händler:innen das digitale Geschäft neben dem stationären erfolgreich aufbauen und professionell betreiben können. Ziel ist es, Händler:innen und Lieferant:nnen auch über die Messezeit hinaus zu vernetzen, um den digitalen Handel gemeinsam weiter auszubauen und damit auch den stationären Handel zu stärken. „Eine erfolgreiche Zukunft des stationären Fachhandels wird es nur mit zusätzlichen digitalen Angeboten geben“, ist Nicolaus Gedat, Geschäftsführer nmedia, überzeugt.

Dafür intensivieren die EK Service Group, die Messe Frankfurt mit ihrer Online-Plattform Conzoom Solutions für unterjährige Inspirationen, Experten-Insights und Branchennews sowie nmedia die Zusammenarbeit. Alle Angebote der Partner sind zukünftig noch einfacher über den nmedia.hub zugänglich.

Spannende Vorträge in der Conzoom Solutions Academy

In der Lounge des Digital Retail Areals kommen Interessierte ungezwungen ins Gespräch und können sich umfassend zu den digitalen Tools und Services informieren. Zum Thema E-Commerce ist das Team rund um Matthias Kluth, Strategic Sales Manager, des digitalen und stationären Lebensmittelvollsortimenters Kaufland ansprechbar.

Worauf es bei dem Verkauf auf dem Marktplatz in den Kategorien Home, Living & Dining ankommt, dazu spricht am Messemontag von 11.45 bis 12:15 Uhr Viola Trabold, Sales Manager national bei Kaufland e-commerce in ihrem Vortrag „Umsatztreiber Marktplätze – Schnell und einfach national und international verkaufen am Beispiel von Kaufland Global Marketplace“.

Diesen und weitere spannende Vorträge erleben Fachbesucher:innen in der Conzoom Solutions Academy in der Halle 4.0/Saal Europa. Unterstützt wird das Areal von nmedia, dem digitalen Order- und Contentmanagement für Marken und Händler:innen der Home & Living Branche. Bei über 400 Marken wie ASA Selection, Profino oder Wenko können zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr Waren bestellt werden.

Zwiesel Glas erstmals mit hybridem Messestandkonzept auf der Ambiente

Zwiesel Glas erstmals mit hybridem Messestandkonzept auf der Ambiente Unterstützt wird das Areal von nmedia, dem digitalen Order- und Contentmanagement für Marken und Händler*innen der Home & Living Branche. Es ermöglicht Bestellungen bei über 400 Marken wie ASA Selection, Profino oder Wenko zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. Ganz neu mit einem eigenen Shop bei nmedia.hub dabei ist zum Beispiel der Ambiente-Aussteller Zwiesel Glas. 2024 realisieren sie erstmals ein hybrides Messestandkonzept, in dem sie parallel ihr Handelssortiment im nmedia.hub auf großen Screens präsentieren und ihre Kund:innen über diese zusätzliche individuelle Ordermöglichkeit informieren.

Die Ambiente findet zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024, die Creativeworld startet einen Tag später am 27. Januar.

Kontakt: https://ambiente.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html, https://hub.nmedia.solutions/

Verwandte Themen
„Eine zeitgemäße Bildung darf nicht dem anhaltenden Gerangel um Budget und Kompetenzen zwischen Bund und Ländern zum Opfer fallen“, kritisiert Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.
Digitalpakt Schule läuft aus, Anschlussfinanzierung fehlt weiter
Screenshot der Vorgangsbearbeitung in „büro+“ inklusive der Schnittstelle zu „ecoDMS“ (Bild: ecoDMS)
Schnittstelle von MikroPlan verbindet „ecoDMS“ mit „büro+“ weiter
Sehen trotz der aktuellen Herausforderungen nachhaltig große Chancen im E-Commerce-Markt: (v.l.) Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Maik Friedrich neuer COO und Stefan Köhler neuer CFO bei Cyberport SE (Bild: HBM)
Cyberport stellt Geschäftsführung neu auf weiter
Firmensitz von Elo Digital Office in Stuttgart
Elo Digital Office und Reiner SCT vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Der Hauptsitz von Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Girls' Day bei Elo Digital Office weiter
Frank Eismann, Geschäftsführer der GFC, betont: „Unsere Vision ist es, die Führungskompetenz in der IT-Branche kontinuierlich auszubauen und unseren Kunden dabei zu helfen, durch innovative Technologien wie KI einen echten Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
GFC-Gruppe und Nexcom setzen auf KI-Integration weiter