BusinessPartner PBS
Hat Amazon die Daten seiner Marktplatzhändler ausgenutzt und ihnen damit selbst Konkurrenz gemacht? Das soll jetzt ein Kartellverfahren klären. (Bild: Amazon)
Hat Amazon die Daten seiner Marktplatzhändler ausgenutzt und ihnen damit selbst Konkurrenz gemacht? Das soll jetzt ein Kartellverfahren klären. (Bild: Amazon)

Presseberichte: EU-Kommission plant Kartellverfahren gegen Amazon

Die EU-Kommission plant Presseberichten zufolge ein Kartellverfahren gegen Amazon einzuleiten. Der Verdacht: Amazon habe Daten von Drittanbietern ausgenutzt, um ihnen auf der eigenen Plattform Konkurrenz zu machen.

Das Wall Street Journal berichtet, dass die EU-Kommission das Kartellverfahren gegen Amazon wegen des Verdachts illegaler Geschäftspraktiken im Umgang mit Händlern auf der Plattform eröffnen will. Es geht dabei um den Verdacht, dass der Konzern Daten seiner Händler zum eigenen Vorteil genutzt hat, „um ihnen mit eigenen Angeboten Konkurrenz zu machen“, heißt es in der Meldung. Amazon hat im Handelsbereich eine Doppelrolle inne: Der Konzern stellt Händlern einerseits die Online-Plattform des Marktplatzes zur Verfügung und ist dabei zugleich in der Lage, umfangreiche Daten über Produkte, Angebote, Preise, Entwicklungen, Nachfrageschwankungen etc. zu sammeln, darauf verweist das Portal Onlinehändlernews. Immer wieder infrage gestellt und kritisiert würden die Geschäftspraktiken von Amazon deshalb, weil der Konzern andererseits auch selbst als Verkäufer und Markenhersteller im Geschehen aktiv ist und auf diese Weise theoretisch die Möglichkeit hätte, die gesammelten Daten für die eigenen Geschäfte zu nutzen.

Kontakt: www.wsj.com www.onlinehaendler-news.de 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Die Böttcher AG spendet dem Hospiz in Jena 15.000 Euro für die Überholung des Außenbereichs und half auch beim Einpflanzen. (Bild:  Böttcher AG)
Böttcher verschönert Hospiz-Garten weiter
Mit Guido Forsthövel als neuem Head of Marketing DACH hat ViewSonic einen langjährigen Branchenkenner an Bord geholt. (Bild: ViewSonic)
Guido Forsthövel wird Head of Marketing bei ViewSonic weiter
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Firmenzentrale der winwin Office Network in Waiblingen nahe Stuttgart. (Bild: winwin Office Network)
winwin Office Network beruft Thomas Grzanna in den Aufsichtsrat weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter