BusinessPartner PBS
Geplante Veränderungen am Internetauftritt, Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die folgenden Veränderungen vornehmen? (Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2018)
Geplante Veränderungen am Internetauftritt, Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die folgenden Veränderungen vornehmen? (Quelle: ECC Köln, e-KIX, 2018)

Optimierungen geplant: Handel will am erfolgreichen Webauftritt feilen

Mehr als die Hälfte der kleineren Händler mit Onlineauftritt will diesen auch 2018 weiter optimieren. Priorität haben dabei Design & Usability sowie Sortiment.

Wie eine Auswertung des e-KIX für das ECC Köln zeigt, will mehr als die Hälfte der befragten Händler (54,4 Prozent) in diesem Jahr Veränderungen an ihrem Onlineauftritt vornehmen. Die Überarbeitung des Bereichs Design & Usability steht dabei für die Mehrheit (neun von zehn) der befragten Onlinehändler an erster Stelle. Für nahezu ebenso viele Befragte steht die Überarbeitung des Sortiments im Fokus. An dritter Stelle folgen die Produktseiten, die von rund 83 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler forciert werden.

Damit setzen die e-KIX-Teilnehmer 2018 ähnliche Schwerpunkte wie im Vorjahr. Die eher technischen Sparten liegen wie bereits 2017 in der Befragung etwas zurück. So planen nur knapp über die Hälfte der kleineren Onlinehändler Anpassungen am Angebot der Zahlungsverfahren. Auf den letzten drei Plätzen liegen geplante Veränderungen in den Bereichen Service, Versandoptionen sowie an der Verfügbarkeitsanzeige.

Ein ansprechender und benutzerfreundlicher Internetauftritt ist im dynamischen E-Commerce-Umfeld eine Basisanforderung, die jeder Händler erfüllen muss, heißt es beim ECC Köln hierzu. Nicht zuletzt durch die stetige Entwicklung der Kundenanforderungen und der technischen Möglichkeiten müssten Onlinehändler ihren Shop fortlaufend anpassen.

Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse zur konjunkturellen Entwicklung und der Monatsfrage im Dezember können kostenfrei heruntergeladen werden. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Das Geschäftsführerteam bei Osswald 360 in Hannover (v.l.):  Peter Henke, Christina Sonntag und Marianne Sørensen
Office 360 und C.Osswald bündeln Know-how weiter
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter