Optimierungen geplant: Handel will am erfolgreichen Webauftritt feilen
- 25.01.2018
- E-Business
- red.
Wie eine Auswertung des e-KIX für das ECC Köln zeigt, will mehr als die Hälfte der befragten Händler (54,4 Prozent) in diesem Jahr Veränderungen an ihrem Onlineauftritt vornehmen. Die Überarbeitung des Bereichs Design & Usability steht dabei für die Mehrheit (neun von zehn) der befragten Onlinehändler an erster Stelle. Für nahezu ebenso viele Befragte steht die Überarbeitung des Sortiments im Fokus. An dritter Stelle folgen die Produktseiten, die von rund 83 Prozent der kleinen und mittleren Onlinehändler forciert werden.
Damit setzen die e-KIX-Teilnehmer 2018 ähnliche Schwerpunkte wie im Vorjahr. Die eher technischen Sparten liegen wie bereits 2017 in der Befragung etwas zurück. So planen nur knapp über die Hälfte der kleineren Onlinehändler Anpassungen am Angebot der Zahlungsverfahren. Auf den letzten drei Plätzen liegen geplante Veränderungen in den Bereichen Service, Versandoptionen sowie an der Verfügbarkeitsanzeige.
Ein ansprechender und benutzerfreundlicher Internetauftritt ist im dynamischen E-Commerce-Umfeld eine Basisanforderung, die jeder Händler erfüllen muss, heißt es beim ECC Köln hierzu. Nicht zuletzt durch die stetige Entwicklung der Kundenanforderungen und der technischen Möglichkeiten müssten Onlinehändler ihren Shop fortlaufend anpassen.
Die vollständigen e-KIX-Ergebnisse zur konjunkturellen Entwicklung und der Monatsfrage im Dezember können kostenfrei heruntergeladen werden. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich.
Kontakt: www.ifhkoeln.de