BusinessPartner PBS
Dr. Sebastian Wieser | Gründer und CEO von Unite. (Quelle: Eric Kemnitz/Unite)
Dr. Sebastian Wieser | Gründer und CEO von Unite. (Quelle: Eric Kemnitz/Unite)

Zweistelliges Wachstum: Unite schließt Geschäftsjahr 2022 erfolgreich ab

Trotz einer nach wie vor schwierigen weltweiten Wirtschaftslage ist der Marktplatzbetreiber Unite zweistellig gewachsen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 447,7 Millionen Euro, während der Rohertrag um 32 Prozent auf 66 Millionen Euro gesteigert wurde.

Zu den Ergebnissen sagt Unite CEO Dr. Sebastian Wieser: “Wir freuen uns sehr darüber, dass Unite erneut ein erfolgreiches Jahr mit zweistelliger Wachstumsrate und gesteigertem Rohertrag verzeichnen konnte. Durch unsere faire Plattform und den etablierten Marktplatz, unser wachsendes Netzwerk und unser robustes Ökosystem sind wir für künftige Anforderungen wie Marktunsicherheiten oder Nachhaltigkeit gut aufgestellt.”

Unite Notizbuch (Quelle: Eric Kemnitz/Unite)
Unite Notizbuch (Quelle: Eric Kemnitz/Unite)
Wegweisend bei fairen Geschäftsprozessen

Neben starken Geschäftsergebnissen konnte Unite im Jahr 2022 weitere Erfolge erzielen. Unite wurde als erste Plattform und als erstes multinationales Unternehmen mit Sitz in Deutschland mit dem “Fair Tax Mark”-Siegel ausgezeichnet. Die Akkreditierung erkennt das vorbildliche und verantwortungsvolle Steuerverhalten von Unite an.

Darüber hinaus baut Unite kontinuierlich sein nachhaltiges Produktangebot aus, etwa mit nachhaltigen Katalogen von Anbietern wie KAISER+KRAFT und PIEL. Ebenso hat Unite seinen Verhaltenskodex für Geschäftspartner überarbeitet, um die Umwelt- und Arbeitsrichtlinien der internationalen Arbeitsorganisation und die Prinzipien der internationalen Menschenrechtscharta zu erfüllen.

Strategie mit Kundenfokus

Strategisch fokussiert sich Unite weiterhin darauf, einen regelgerechten dezentralisierten Einkauf über seinen nutzerfreundlichen B2B-Marktplatz und das Mercateo Procurement Portal zu ermöglichen. Um das Nutzererlebnis für Unite Kunden weiter zu optimieren, hat Unite seine Geschäftsführung im Jahr 2022 verstärkt und Christel Constant zum Vorstand für Marketing, Vertrieb und Customer Success ernannt.

Darüber hinaus hat Unite neue Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften, so zum Beispiel mit Scout24 sowie Hivebuy und Lhotse aufgebaut. Im öffentlichen Sektor versetzt das Mercateo Procurement Portal von Unite das britische Innenministerium in die Lage, kosteneffizientere Beschaffungsprozesse zu implementieren und unterstützt dadurch effiziente Tail-End-Spend-Prozesse in einer der größten Regierungsorganisationen des Landes.

Ausblick auf 2023

Unite ist für künftige Marktanforderungen und Herausforderungen der Permakrise gut gerüstet und legt auch 2023 den Fokus auf nachhaltige Lösungen für seine Plattformteilnehmer. “Wir gehen davon aus, dass die finanziellen Auswirkungen der Permakrise auch in den kommenden Jahren spürbar sein werden. Gleichzeitig haben wir aber ebenso gesehen, wie resilient die globale Wirtschaft ist und wie gut sich Regierungen, Unternehmen und Menschen an Veränderungen anpassen können. Wir werden auch die kommenden unsicheren Zeiten an der Seite unserer Geschäftspartner gemeinsam bewältigen”, ergänzt Dr. Sebastian Wieser. Als weiteren Meilenstein plant Unite 2023 die Einweihung seines neuen Headquarter-Gebäudes in Leipzig; dies ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zu kontinuierlichem Wachstum und Entwicklung in Europa.

Kontakt: unite.eu 

Verwandte Themen
Mit Heiko Wecker hat der Aktenvernichterhersteller HSM einen erfahrenen Vertriebsprofi an Bord geholt. (Bild: HSM)
HSM verstärkt Vertriebsteam mit Heiko Wecker weiter
Jens Greine war seit Juli 2019 in leitenden Positionen beim Output-Spezialisten tätig und maßgeblich an der Einführung der A3-Business-Ink-Geräte der „WorkForce Enterprise“-Serie beteiligt. (Bild: Epson)
Epson und Jens Greine gehen getrennte Wege weiter
Mit dem Wettbewerb Produkt des Jahres“ sucht der Verband der PBS-Markenindustrie auch in diesem Jahr wieder Produkte, die innovativ, qualitativ hochwertig, nachhaltig und ansprechend im Design sind. (Bild: Lockstoff Design GmbH)
Nominierte für das „Produkt des Jahres 2024" stehen fest weiter
Die Beratungsgesellschaft ServiceValue hat Online-Bewertungen von Kunden zu Unternehmen mit günstigen Angeboten und attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnissen analysiert und die die bestbewerteten Anbieter mit dem Prädikat „Preis-Sieger 2024“ ausgezeichnet
Das sind Deutschlands Preis-Sieger weiter
Als neuer Regional Sales Manager bei Katun soll Frank Zerfass die Betreuung des Fachhandels für die A3-MFP der „Arivia“-Serie weiter verstärken. (Bild: Katun)
Frank Zerfass kehrt zu Katun zurück weiter
Die Orgatec 2024 übertraf die Erwartungen und verzeichnete ein deutliches Besucherwachstum.
Businessfestival zur Zukunft der Arbeit weiter